Das siehst Du falsch. Ich bin kein Pressesprecher, ich bin nur jemand, der selbst zwischen 1989 und 2000 in dem Bereich gearbeitet hat - und inzwischen massiver Nutzer von Elektronik Banking ist. In meinem größten Tresor sind 274 aktive Konten (und eine erhebliche Anzahl von stillgelegten). Ich habe Jahrelang nach einem Programm gesucht, das nicht zu kompliziert ist und trotzdem alle Anforderungen erfüllen kann. Und da bin ich bei B4 gelandet. Es ist in meinen Augen das einzige Programm, dasalles erfüllt - ohne dabei overingeneerd zu sein. Klar gibt es hier und da Dinge, die ich auch gerne anders hätte, aber es ist dann immer Jammern auf hohem Niveau. Und in vielen Fällen würde durch Änderungen die Grenze zu "zu komplex" überschritten - und das wäre etwas, was mich total stören würde. Es gibt DInge, da wäre ich auch durchaus für Änderungen, aber eben andere, da fände ich Änderungen unnötig. Und leider gehört in meinen Augen Dein PIN-Problem zu letzteren. Zumal durch eine Änderung nichts gewonnen wäre, was ich darzustellen versucht habe. Mitunter verstehen Fragesteller hier, warum etwas so ist, wie es ist, wenn man ihnen die Hintergründe und das Drumherum erläutert. Ich habe Dir auch zu erläutern versucht, warum die Änderung unterm Strich nichts bringen würde - aber Du hast Deine fertige Meinung und gehst da keinen cm von ab. Ist ja auch Dein gutes Recht. Allerdings muß die Erklärung trotzdem erlaubt sein, denn Du bist nicht der Einzige, der hier liest, vielleicht hilft die Erklärung einem anderen Nutzer weiter.
Und noch etwas: Der Hersteller hat vor geraumer Zeit sehr klar geäußert, dass bis auf Weiteres Änderungen an der allgemein verkauften Version "in Eigenentwicklung" nicht mehr kommen werden, da sich das für die Firma nicht lohnt. Es werden Auftragsentwicklungen, die von den Auftraggebern bestellt und bezahlt werden durchgeführt - wenn Dinge daraus für die allgemeine Version nutzbringend sind, können sie ihren Weg da hinein finden, aber eben nur so. Insofern musst Du Dich wahrscheinlich davon verabschieden, dass an dieser Stelle, die ja nun mal funktioniert, etwas geändert wird. Der Hersteller hatte mit PSD2-Änderungen, die sein mussten, damit das Programm überhaupt noch läuft, genug zu tun.
Wenn Dir die Erklärungen drum herum nicht hefen, den Zustand wie er ist zu ertragen, dann ist das Dein Problem, dann musst Du mit dem Defizit eben leben und Dich weiter drüber ärgern. Sollte der Hersteller es doch für so gravierend halten, dass er auf Deine Wünsche eingeht und das ändert, um so besser für Dich.