Genau so, wie @Fritzi76 es sagt, ist es.
Nur dass bei mir (ich habe dort auch seit bestimmt 20 Jahren Konten) bisher nur ein einziger Doppelumsatz vorgekommen ist. Dieser war jetzt in der allerletzten Zeit - nach Löschen und Neuabruf war alles OK, nachgeprüft durch Vergleich des ältesten Tagessaldos mit eine PDF-Kontoauszug. Wenn der stimmt, stimmt alles wieder.
Es wudert mich, dass ich das Doppelumsatzproblem nur EIN Mal hatte - denn ich rufe die Konten täglich ab und es gibt darauf nicht viele Umsätze. Somit kommt es sehr oft vor, dass es keine neuen Umsätze gibt - und das ist ja genau der Fall, von dem @subsembly geschrieben hat, bei dem dann anscheinend Doppelumsätze kommen - bei mir jedenfalls nicht - bis auf das eine Mal. Ansonsten kann ich mich nicht über die Leistungen der Bank beklagen, allerdings hatte ich in den 10 Jahren nur 3mal oder so mit denen direkt zu tun, alles andere ist problemlos gelaufen. Einmal habe ich für einen Freund einige Kreditkartenbuchungen aus Brasilien reklamiert, der zur Zeit der Buchung nicht in Brasilien war... die Verfolgung hat zwar etwas gedauert, aber die Beträge wurden wieder gutgeschrieben. Nichts also, wofür die Bank etwas gekonnt hätte.
Die Sache von @rotlomax mit der "doppelt ausgeführten Zahlung" würde mich genauer interessieren. Was für eine Zahlung war das? Über welchen Weg wurde die ausgeführt (HBCI alt [Chipkarte], HBCI neu [PIN/TAN], WebBanking oder App)? Ging die auf ein fremdes Konto? Wenn ja, wie konnte die wieder gutgeschrieben werden, bei einem fremden Konto kann auch die Bank nicht einfach so rückbuchen. Wurde die Zahlung an einem Bankarbeitstag (sofortige Buchung) oder nicht (spätere Buchung) gemacht? Fragen über Fragen
Wegen "TAN auf dem Kontoauszug": Dass die bei der 1822direkt nicht drauf steht, ist eher als "normal" einzuordnen. Die wenigsten Banken machen das. TANs abdrucken tun eigentlich nur FI (Sparkassen) und Fiduzia&GAD (VR-Banken). Alle anderen nicht.