Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 12:21 Uhr  ·  #1
Halli hallo,

bis heute war ich noch auf Banking 4X 6.10.9 unterwegs. Ich habe irgendwie garnicht mitbekommen, dass es eine neue Desktop App gibt :(
Da der Kontenabruf bei 1822direkt nicht mehr klappte wegen der starken Authentifizierung, hab ich die aktuelle Banking4 App gefunden und installiert (Version 7.2.2).

Diese hat sich dann auch direkt die vorhandenen Daten aus iCloud gezogen und meine insgesamt vier Konten wurden sofort angezeigt.
Beim 1822direkt Girokonto habe ich nun das Problem, dass die Umsätze seit dem 26.11. mehrfach auftauchen. Und zwar nach keinem für mich erkennbaren Muster. Einige sind dreimal vorhanden, andere elf Mal.
Ein Löschen der Umsätze und neu abrufen hilft leider nicht.

Auch stimmt der Startsaldo irgendwie nicht. Im iPhone ist das noch richtig. Erster vorhandener Saldo aus 2014 ist +1.074,66€.
Der Anfangs Saldo in der MacApp ist -17.856,37.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Viele Grüße,
Benjamin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 15:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist ein uns bekannter Fehler der 1822direkt. Haben wir dort bereits gemeldet, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Die Duplikate werden nachweislich von der Bank geschickt. Das passiert immer, wenn "heute" keine Buchungen vorliegen. Dann werden von der Bank für "heute" einfach Duplikate alter Einträge erneut geschickt. Löschen hilft leider auch nicht, da die Bank die Duplikate ja immer wieder schickt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 15:22 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

das ist ein uns bekannter Fehler der 1822direkt. Haben wir dort bereits gemeldet, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Die Duplikate werden nachweislich von der Bank geschickt. Das passiert immer, wenn "heute" keine Buchungen vorliegen. Dann werden von der Bank für "heute" einfach Duplikate alter Einträge erneut geschickt. Löschen hilft leider auch nicht, da die Bank die Duplikate ja immer wieder schickt.


Danke für Deine Antwort.
Das kann man dann auch nicht umgehen oder? Da ich "heute" ja nie einen Umsatz haben werde, den ich noch nicht abgefragt habe.

Naja, ich wollte mir eh ne neue Bank suchen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 19:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von buzzzer
Da ich "heute" ja nie einen Umsatz haben werde, den ich noch nicht abgefragt habe
Ähm, wieso nicht? Wenn Du um 10 Uhr abgefragt hast und vielleicht auch Umsätze bekommen hast und es wird um 12 Uhr ein weiterer Umsatz gebucht und Du fragst um 13 Uhr wieder ab, dann hast Du doch einen "neuen Umsatz heute"...
B4W
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 19.12.2019 - 03:38 Uhr  ·  #5
Genau dieses Problem tritt bei mir auch auf. Wenn ich die mehrfachen Einträge manuell lösche, kommen sie jedoch bis jetzt nicht wieder. Hat die 1822direkt denn da kürzlich etwas geändert? Die Mehrfachbuchungen gibt es bei mir erst seit dem 10.12.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 19.12.2019 - 04:19 Uhr  ·  #6
@B4W
du hast das Posting #2 aber schon gelesen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 25.12.2019 - 07:24 Uhr  ·  #7
Die Überlegung, mich nach über 20 Jahren von diesem Institut zu verabschieden, ist mir nach der Massierung der Pannen und Kommunikationsmängel in den letzten Monaten auch längst gekommen. Die 1822direkt legt wohl auf Kundenbelange nur noch sehr eingeschränkt Wert. Ich könnte hier eine ganze Liste von schlechten Erfahrungen in dieser Hinsicht aufführen, doch das wäre dann OT.

Zu dem hier behandelten Problem kann ich anmerken, dass es bei mir erstmalig am 16.10.2019 in Gestalt einer doppelt ausgeführten Überweisung aufgetreten ist, die auf mehrmalige Reklamation zwar kommentarlos rückgebucht wurde, allerdings erhielt ich bis heute auf meine Nachrichten keine Antwort und seitdem plage ich mich wie meine übrigen Leidensgenossen weiter mit dem Problem der Doppelbuchungen ab. Anders als andere Institute teilt die 1822direkt auch in den Auszügen nicht die verwendete TAN mit, so dass der Kunde im Zweifel den "schwarzen Peter" hätte, darzulegen, dass er eine doppelte Transaktion nicht selbst angestoßen hat.

Ordnung konnte ich bisher dadurch wieder herstellen, dass ich alle Buchungen des Zeitraums gelöscht habe, um dann die fehlenden Buchungen wieder über einen importierten Kontoauszug von der Webseite zu ersetzen. Ein Dauerzustand kann das natürlich nicht sein, doch inzwischen habe ich nach meinen Erfahrungen die Hoffnung auf "schnelle" Abhilfe aufgegeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 25.12.2019 - 10:00 Uhr  ·  #8
Verstehe ich nicht, die Buchungen werden doch nur doppelt übertragen und nicht doppelt ausgeführt. So ist es jedenfalls bei mir. Bis heute ca 10 Umsatzdaten doppelt über HBCI empfangen, hab i dann einfach gelöscht. Die Stimmigkeit erkennte ich dann auch daran daß das Anfangssaldo (Saldo der allerersten Buchung) wieder korrekt ist.
Frohes Fest
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 25.12.2019 - 13:09 Uhr  ·  #9
Genau so, wie @Fritzi76 es sagt, ist es.

Nur dass bei mir (ich habe dort auch seit bestimmt 20 Jahren Konten) bisher nur ein einziger Doppelumsatz vorgekommen ist. Dieser war jetzt in der allerletzten Zeit - nach Löschen und Neuabruf war alles OK, nachgeprüft durch Vergleich des ältesten Tagessaldos mit eine PDF-Kontoauszug. Wenn der stimmt, stimmt alles wieder.

Es wudert mich, dass ich das Doppelumsatzproblem nur EIN Mal hatte - denn ich rufe die Konten täglich ab und es gibt darauf nicht viele Umsätze. Somit kommt es sehr oft vor, dass es keine neuen Umsätze gibt - und das ist ja genau der Fall, von dem @subsembly geschrieben hat, bei dem dann anscheinend Doppelumsätze kommen - bei mir jedenfalls nicht - bis auf das eine Mal. Ansonsten kann ich mich nicht über die Leistungen der Bank beklagen, allerdings hatte ich in den 10 Jahren nur 3mal oder so mit denen direkt zu tun, alles andere ist problemlos gelaufen. Einmal habe ich für einen Freund einige Kreditkartenbuchungen aus Brasilien reklamiert, der zur Zeit der Buchung nicht in Brasilien war... die Verfolgung hat zwar etwas gedauert, aber die Beträge wurden wieder gutgeschrieben. Nichts also, wofür die Bank etwas gekonnt hätte.

Die Sache von @rotlomax mit der "doppelt ausgeführten Zahlung" würde mich genauer interessieren. Was für eine Zahlung war das? Über welchen Weg wurde die ausgeführt (HBCI alt [Chipkarte], HBCI neu [PIN/TAN], WebBanking oder App)? Ging die auf ein fremdes Konto? Wenn ja, wie konnte die wieder gutgeschrieben werden, bei einem fremden Konto kann auch die Bank nicht einfach so rückbuchen. Wurde die Zahlung an einem Bankarbeitstag (sofortige Buchung) oder nicht (spätere Buchung) gemacht? Fragen über Fragen :-)

Wegen "TAN auf dem Kontoauszug": Dass die bei der 1822direkt nicht drauf steht, ist eher als "normal" einzuordnen. Die wenigsten Banken machen das. TANs abdrucken tun eigentlich nur FI (Sparkassen) und Fiduzia&GAD (VR-Banken). Alle anderen nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 26.12.2019 - 16:33 Uhr  ·  #10
Die Frage will ich gerne beantworten, auch wenn uns das der Lösung wohl nicht näher bringt, und, wie ich jetzt sehe, wohl eher einer der sehr seltenen Fälle einer Doppelausführung zugrunde liegen dürfte. Wie bereits geschrieben, habe ich am 16.10., also einem normalen Bankarbeitstag, mit Banking 4 und "HBCI neu" mit der TAN+App als Medium neben anderen auch eine Überweisung über € 2xx übermittelt. Ich habe dazu nur eine TAN verwendet, nämlich eben die die mir die App geliefert hatte. Die Überweisung wurde 2x ausgeführt und vom Empfänger am 24..10. wohl zurück überwiesen. Meine Mail vom Tag der Überweisung mit der Reklamation wurde nicht beantwortet. Im Kontoauszug habe ich damit drei Buchungen.

Die anderen Doppelbuchungen habe ich bei einem Abruf die Tage festgestellt (in der Zwischenzeit sind nach meiner Erkenntnis zwar einige weitere Überweisungen wie vor beschrieben, ausgeführt worden, aber ich habe bei den Abrufen keine Unregelmäßigkeiten festgestellt). Die Doppelbuchungen (Belastungen wie Gutschriften) hatte ich dann erst vor einigen Tagen, als ich dieses Konto im Zusammenhang mit anstehenden steuerlichen Aktivitäten wieder abgerufen habe.

Dass ich wegen der Eigenheit der Saldoberechnung von Banking4 nicht anfange, einzelne Buchungen zu löschen, ist eine "andere Geschichte", da importiere ich zur Abgleichung dann lieber den in Frage stehenden Zeitraum. Unabhängig davon hoffe ich natürlich wie wohl jeder Kunde (erst recht nach so vielen Jahren) , dass ich schnell wieder zur Tagesordnung übergehen kann, wenn ein Mangel beseitigt ist. Eine langjährige Bankverbindung zu ändern, ist eine Maßnahme, die man wirklich nur im Extremfall in Erwägung zieht . Aber ein Institut als Finanzinstrument zu unterhalten, das man auch im Notfall (wenn man etwa von seinem Konto ausgesperrt wurde) nur noch über einen (auch häufig nicht mangelfreien) Telefoncomputer kontaktieren kann (ich bin regelmäßig einige Monate im außereuropäischen Ausland unterwegs), ist vielleicht dann doch nicht die Wunschvorstellung, die man hat, zumal die Abwicklung mit anderen Direktbanken, wie etwa der DKB, in dieser Hinsicht nach meinen Erfahrungen, deutlich einfacher und erfolgreicher möglich ist. Doch das sind Überlegungen, die jeder für sich selbst anstellen muss und die das Thema nur am Rande berühren.

Das mit der "TAN auf dem Kontoauszug" ist mir, seitdem die TAN-Listen abgeschafft worden waren, auch nicht mehr aufgefallen; eigentlich interessiert mich das auch nicht, wenn mein Zahlungsverkehr läuft. Aber solch einen "Zirkus" wie jetzt mit der Umstellung unter PSD2 habe ich auch noch nie in den vielen Jahren der Vergangenheit erlebt. Und da fällt es dann auch mal auf, wenn man doch noch mal eine kundenfreundliche Nuance findet, die es einem im einem Ernstfall etwas leichter machen könnte. Und eine "Doppelausführung" gehört für mich schon in die Kategorie der ernsten Störfälle. Aber ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass die Institute gerade bei der derzeitig so angespannten Geschäftslage etwas für den Kunden tun könnten, das nicht zwingend ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 26.12.2019 - 16:42 Uhr  ·  #11
Dass der Zirkus mit PSD2 und der Umsetzung ohne Beispiel in der gesamten Vergangenheit ist, da wird wohl jeder zustimmen.

Dass ein Auftrag, der mit EINER TAN freigegeben wurde zu drei Buchungen im Kontoauszug führt ist tatsächlich unterirdisch und beängstigend. Wäre nur noch interessant, ob die Rückbuchung wirklich vom Empfänger selbst veranlasst wurde (Absender wäre dann der Empfänger) oder ob die Bank das selbst gemerkt hat und deswegen die Zweitausführung wieder gutgeschrieben hat - in dem Fall wäre es ETWAS beruhigender.

Hintergrund der Sache ist sicher der unselige Zustand, dass das 1822direkt-eigene System nicht direkt mit dem Rechenzentrum FI gekoppelt ist (wie z.B. bei der DKB, die auch ein eigenes Banking betreibt und nicht das der FI nutzt) sondern quasi offline arbeitet und nur alle bestimmte Zeit mit dem Rechenzentrum synchronisiert wird. Bei solchen Offline-Synchronisierungen kommen naturgemäß mehr Fehler und Probleme vor, als wenn direkt mit der Datenbank gearbeitet wird bzw. jeder Auftrag sofort an's RZ weitergegeben wird und jede Umsatz-Abfrage direkt aus dem RZ beantwortet wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 13:25 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

der Subsembly-Support hatte mir geraten, einfach die doppelten Buchungen komplett zu löschen. Beim ersten Auftreten hat das noch funktioniert, als ich das aber beim zweiten Auftreten erneut so handhaben wollte, sind die Buchungen dauerhaft verschwunden. Jetzt fehlen mir im Dezember 8 Buchungen.

Wie bekomme ich die denn nun wieder in meine Banking4-Datei hinein? Ich las hier etwas von Datenimport, aber es scheint kein direktes Format zu geben. Die 1822direkt spuckt mir eine CSV-Datei aus, kann es sein, dass ich diese erst noch umwandeln muss bevor ich sie importieren kann?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 15:03 Uhr  ·  #13
Es werden keine Buchungen VOR der jüngsten vorhandenen Buchung abgerufen. Deswegen darf es NACH den fehlenden Buchungen keine neueren Buchungen geben. Du musst also ALLE Buchungen nach der ersten fehlenden Buchung löschen. Beim nächsten Abruf werden dann alle nach der letzten vorhandenen Buchung wieder neu abgerufen und der Saldo korrigiert. Danach sollte alles OK sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 17:09 Uhr  ·  #14
@msa

Die Rücküberweisung kam vom Empfänger, deshalb auch der Zeitversatz von 6 Tagen.
Und ich stimme zu, beruhigend ist das nicht.
(Die Kompetenz des Instituts ist nicht Gegenstand dieses Themas!)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 11:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von msa

Es werden keine Buchungen VOR der jüngsten vorhandenen Buchung abgerufen. Deswegen darf es NACH den fehlenden Buchungen keine neueren Buchungen geben. Du musst also ALLE Buchungen nach der ersten fehlenden Buchung löschen. Beim nächsten Abruf werden dann alle nach der letzten vorhandenen Buchung wieder neu abgerufen und der Saldo korrigiert. Danach sollte alles OK sein.


Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - aber es hat geklappt! Vielen Dank dafür!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Banking4 - 1822direkt - Umsätze mehrfach

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 18:10 Uhr  ·  #16
Ich habe heute nochmal abgerufen und habe keine doppelten Buchungen mehr.
Vorher hatte ich alle Buchungen bis zum 26.11. gelöscht.

Alle Buchungen passen, bin sie gerade manuell durchgegangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0