Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

noch mal csv-import

lucullus09

Betreff:

noch mal csv-import

·  Gepostet: 27.12.2019 - 12:05 Uhr  ·  #153036
Hallo Forum,

ich plane gerade meinen Umstieg von StarMoney zu Hibiscus. Testweise habe ich in StarMoney einen csv-Export eines Kontos vorgenommen und mit den in Hibiscus angezeigten Daten verglichen. Zu den Diskrepanzen zwischen den beiden csv-Dateistrukturen (und wie man diese beheben kann) habe ich hier leider nichts gefunden.

StarMoney exportiert folgende Struktur (Felder umbenennen oder Spalten löschen kann ich in Calc natürlich problemlos):
"Kontonummer";"Bankleitzahl";"IBAN";"BIC";"Betrag";"Buchungstext";"Betrag - Währung";"Buchungstag";"Begünstigter/Absender - Bankleitzahl";"Begünstigter/Absender - Kontonummer";"Begünstigter/Absender - Name";"Internet";"Kategorie";"Kommentar";"Kostenstelle";"Laufende Nummer";"Marker";"Originalbetrag";"Originalbetrag - Währung";"Primanota";"Saldo";"Saldo - Währung";"Storno";"Storno - Originalbetrag";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Originalbetrag";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Textschlüssel";"Unterkategorie";"Verwendungszweckzeile 1";"Verwendungszweckzeile 2";"Verwendungszweckzeile 3";"Verwendungszweckzeile 4";"Verwendungszweckzeile 5";"Verwendungszweckzeile 6";"Verwendungszweckzeile 7";"Verwendungszweckzeile 8";"Verwendungszweckzeile 9";"Verwendungszweckzeile 10";"Verwendungszweckzeile 11";"Verwendungszweckzeile 12";"Verwendungszweckzeile 13";"Verwendungszweckzeile 14";"Wertstellungstag";"Steuersatz";"SteuersatzWaehr";"Steuerbetrag";"SteuerbetragWaehr";"Fibu-Nr.";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - SteuersatzWaehr";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - SteuerbetragWaehr";"Splittbuchung - Fibu-Nr.";"Abweichender Auftraggeber";"Ende zu Ende Referenz";"Kundenreferenz";"Mandatsreferenz";"Purpose Code";"Rückgabegrund";"Rückgabegrund (Code)";"Entgelt (fremd)";"Entgelt (fremd) Währung";"Entgelt (eigen)";"Entgelt (eigen) Währung";"Zinskompensationsbetrag";"Zinskompensationsbetrag Währung";"Ursprungsbetrag";"Ursprungsbetrag Währung";"Gläubiger-Identifikation";"Soll";"Haben"

Wenn ich die von der Bank (Consors) abgerufenen Daten aus Hibiscus exportiere, sehe ich folgende Struktur:
"#";"Kontonummer";"BLZ";"Konto";"Gegenkonto";"Gegenkonto BLZ";"Gegenkonto Inhaber";"Betrag";"Valuta";"Datum";"Verwendungszweck";"Verwendungszweck 2";"Zwischensumme";"Primanota";"Kundenreferenz";"Kategorie";"Notiz";"Weitere Verwendungszwecke";"Art";"Vormerkbuchung";"End-to-End ID"

Frage 1: muß ich in der exportierten Datei die Datensatznummer (Feld "#") ergänzen?
Frage 2: muß ich Feldnamen ändern oder Spalten löschen/ergänzen? Oder sollte ich über die Spaltenkonfiguration in StarMoney gleich den Export auf weniger Felder (welche??) begrenzen?

infoman

Betreff:

Re: noch mal csv-import

·  Gepostet: 27.12.2019 - 12:24 Uhr  ·  #153037
welche Starmoney Version ist im Einsatz?
camt geht nicht?

lucullus09

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2019 - 12:41 Uhr  ·  #153038
Version: StarMoney 12 basic

Die angebotenen Exportformate sind:
dBase, FIBU-doc, Konfigurierbare CSV-Datei (mit und ohne UTF-8), diverse StarMoney Versionen als txt-Datei (jeweils mit und ohne UTF-8), StarMoney Steuererklärung (*.ssx), Steuertipps (*.ssx), Textdatei

camt (unter welcher Gruppe auch immer) ist nicht ausdrücklich genannt

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2019 - 14:28 Uhr  ·  #153064
Wenn du CSV-Dateien in Hibiscus importierst, kannst du die Spalten während des Import frei zuordnen. Du musst die Starmoney-Dateien also normalerweise vorher nicht "aufbereiten".