noch mal csv-import

lucullus09
Benutzer
Betreff:

noch mal csv-import

· 
Gepostet: 27.12.2019 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich plane gerade meinen Umstieg von StarMoney zu Hibiscus. Testweise habe ich in StarMoney einen csv-Export eines Kontos vorgenommen und mit den in Hibiscus angezeigten Daten verglichen. Zu den Diskrepanzen zwischen den beiden csv-Dateistrukturen (und wie man diese beheben kann) habe ich hier leider nichts gefunden.

StarMoney exportiert folgende Struktur (Felder umbenennen oder Spalten löschen kann ich in Calc natürlich problemlos):
"Kontonummer";"Bankleitzahl";"IBAN";"BIC";"Betrag";"Buchungstext";"Betrag - Währung";"Buchungstag";"Begünstigter/Absender - Bankleitzahl";"Begünstigter/Absender - Kontonummer";"Begünstigter/Absender - Name";"Internet";"Kategorie";"Kommentar";"Kostenstelle";"Laufende Nummer";"Marker";"Originalbetrag";"Originalbetrag - Währung";"Primanota";"Saldo";"Saldo - Währung";"Storno";"Storno - Originalbetrag";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Originalbetrag";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Textschlüssel";"Unterkategorie";"Verwendungszweckzeile 1";"Verwendungszweckzeile 2";"Verwendungszweckzeile 3";"Verwendungszweckzeile 4";"Verwendungszweckzeile 5";"Verwendungszweckzeile 6";"Verwendungszweckzeile 7";"Verwendungszweckzeile 8";"Verwendungszweckzeile 9";"Verwendungszweckzeile 10";"Verwendungszweckzeile 11";"Verwendungszweckzeile 12";"Verwendungszweckzeile 13";"Verwendungszweckzeile 14";"Wertstellungstag";"Steuersatz";"SteuersatzWaehr";"Steuerbetrag";"SteuerbetragWaehr";"Fibu-Nr.";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - SteuersatzWaehr";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - SteuerbetragWaehr";"Splittbuchung - Fibu-Nr.";"Abweichender Auftraggeber";"Ende zu Ende Referenz";"Kundenreferenz";"Mandatsreferenz";"Purpose Code";"Rückgabegrund";"Rückgabegrund (Code)";"Entgelt (fremd)";"Entgelt (fremd) Währung";"Entgelt (eigen)";"Entgelt (eigen) Währung";"Zinskompensationsbetrag";"Zinskompensationsbetrag Währung";"Ursprungsbetrag";"Ursprungsbetrag Währung";"Gläubiger-Identifikation";"Soll";"Haben"

Wenn ich die von der Bank (Consors) abgerufenen Daten aus Hibiscus exportiere, sehe ich folgende Struktur:
"#";"Kontonummer";"BLZ";"Konto";"Gegenkonto";"Gegenkonto BLZ";"Gegenkonto Inhaber";"Betrag";"Valuta";"Datum";"Verwendungszweck";"Verwendungszweck 2";"Zwischensumme";"Primanota";"Kundenreferenz";"Kategorie";"Notiz";"Weitere Verwendungszwecke";"Art";"Vormerkbuchung";"End-to-End ID"

Frage 1: muß ich in der exportierten Datei die Datensatznummer (Feld "#") ergänzen?
Frage 2: muß ich Feldnamen ändern oder Spalten löschen/ergänzen? Oder sollte ich über die Spaltenkonfiguration in StarMoney gleich den Export auf weniger Felder (welche??) begrenzen?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: noch mal csv-import

· 
Gepostet: 27.12.2019 - 12:24 Uhr  ·  #2
welche Starmoney Version ist im Einsatz?
camt geht nicht?
lucullus09
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2019 - 12:41 Uhr  ·  #3
Version: StarMoney 12 basic

Die angebotenen Exportformate sind:
dBase, FIBU-doc, Konfigurierbare CSV-Datei (mit und ohne UTF-8), diverse StarMoney Versionen als txt-Datei (jeweils mit und ohne UTF-8), StarMoney Steuererklärung (*.ssx), Steuertipps (*.ssx), Textdatei

camt (unter welcher Gruppe auch immer) ist nicht ausdrücklich genannt
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2019 - 14:28 Uhr  ·  #4
Wenn du CSV-Dateien in Hibiscus importierst, kannst du die Spalten während des Import frei zuordnen. Du musst die Starmoney-Dateien also normalerweise vorher nicht "aufbereiten".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0