In der Hoffnung, dass Herr Willuhn mitliest, zunächst ein ganz, ganz großes Dankeschön für diese grandiose Software! Ich nutze sie mittlerweile auch geschäftlich und bin gerade dabei einen Workflow einzurichten, der mir das Leben einfacher macht. Dazu habe ich gestern auch die ersten Versuche mit hibiscus server gemacht und bin auf die gleichen (?) Probleme gestoßen, deshalb hänge ich mich hier mal an den Thread:
- Server-Version: 2.8.23
- Bankzugang zu Sparkasse Chemnitz eingerichtet
- ebenfalls nur unsicher bei TAN-Verfahren und -Medienbezeichnung
-- habe benutzt "TAN-Verfahren: 910" und Medienbezeichnung mal leer gelassen, mal mit "910" oder "test" befüllt (da ich einfach nirgends fündig geworden bin)
- HBCI-Version: FinTS 3.0
- TAN-Handler: Console
(Zugang scheint zu funktionieren, da BPD-Daten in DB gespeichert sind und Kontobezeichnung auch abgerufen wurde)
Trotzdem erhalte ich beim Sync immer Fehlermeldung die traced zu:
"Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: TAN must not be of length zero"
Ich habe
https://www.willuhn.de/wiki/do…ent-server gelesen und (hoffentlich) verstanden... aber weiß nicht, was ich noch tun kann.
Habe auch unter Kontoeinstellungen schon alle Häkchen an/aus gemacht (Saldo abrufen, Umsätze, Umsätze CAMT, ...) [ist CAMT empfohlen?]
Wenn ich die Desktopversion jamaica/hibiscus oder das Onlineportal der Spk verwende, steht aktuell keine Tan-Eingabe an.
Es tut mir wirklich leid, wenn ich etwas offensichtliches übersehe oder auf dem Schlauch stehe.
Hoffe sehr auf Hilfe...
Vielen Dank!
Thomas