Hibiscus-Server Probleme bei der Einrichtung eines Bankzugangs

koepper
Benutzer
Betreff:

Hibiscus-Server Probleme bei der Einrichtung eines Bankzugangs

· 
Gepostet: 05.02.2020 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe die Server-Version: 2.8.23 [Build: 146] neu eingerichtet und mit einer mysql-Datenbank verbunden. Die Daten aus meinem lokalen Hibiscus client habe ich per Export, Einrichtung des mysql-Zugangs im client und nachfolgendem Import in den client in mysql geschoben - alles gut.
Nun will ich einen Bank-Zugang per PIN/TAN im Server einrichten und stoße auf Probleme sowohl mit comdirect als auch bei der DKB. In allen Fenstern erscheint unten eine Fehlermeldung:

"Fehler beim Speichern der PIN/TAN-Einstellungen: error while opening pin/tan passport; nested exception is: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

Den relevanten jameica.log-Abschnitt habe ich als Anlage beigefügt. Er sieht zunächst auch ganz gut aus. Die Schwierigkeiten beginnen mit:

[Wed Feb 05 15:25:03 CET 2020][INFO][qtp1879076705-30][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitSCA
[Wed Feb 05 15:25:03 CET 2020][WARN][qtp1879076705-30][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] could not insert the following user-defined data into message: DialogInitSCA.Idn.customerid=XXXXXXX

Die bei der Konfiguration anzugebenden Werte sind mir alle klar, bis auf TAN-Verfahren und TAN-Medienbezeichnung. Zumindest beim DKB-Versuch dürften die aber mit "pushtan" und meinem dort verwendeten Medium "OnePlus6" korrekt sein. Es kommt sogar eine von der DKB versendete TAN bei mir an, aber ich werde vom Server an keiner Stelle aufgefordert, diese TAN einzugeben.

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus-Server Probleme bei der Einrichtung eines Bankzugangs

· 
Gepostet: 05.02.2020 - 16:18 Uhr  ·  #2
Da kommen TAN-Abfragen, die von dir nicht beantwortet wurden:

Code
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: TAN muss mindestens ein Zeichen lang sein 

Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ent-server
koepper
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2020 - 20:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link!
Es läuft jetzt.
viewsource
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 10:22 Uhr  ·  #4
In der Hoffnung, dass Herr Willuhn mitliest, zunächst ein ganz, ganz großes Dankeschön für diese grandiose Software! Ich nutze sie mittlerweile auch geschäftlich und bin gerade dabei einen Workflow einzurichten, der mir das Leben einfacher macht. Dazu habe ich gestern auch die ersten Versuche mit hibiscus server gemacht und bin auf die gleichen (?) Probleme gestoßen, deshalb hänge ich mich hier mal an den Thread:

- Server-Version: 2.8.23
- Bankzugang zu Sparkasse Chemnitz eingerichtet
- ebenfalls nur unsicher bei TAN-Verfahren und -Medienbezeichnung
-- habe benutzt "TAN-Verfahren: 910" und Medienbezeichnung mal leer gelassen, mal mit "910" oder "test" befüllt (da ich einfach nirgends fündig geworden bin)
- HBCI-Version: FinTS 3.0
- TAN-Handler: Console

(Zugang scheint zu funktionieren, da BPD-Daten in DB gespeichert sind und Kontobezeichnung auch abgerufen wurde)

Trotzdem erhalte ich beim Sync immer Fehlermeldung die traced zu:
"Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: TAN must not be of length zero"

Ich habe https://www.willuhn.de/wiki/do…ent-server gelesen und (hoffentlich) verstanden... aber weiß nicht, was ich noch tun kann.

Habe auch unter Kontoeinstellungen schon alle Häkchen an/aus gemacht (Saldo abrufen, Umsätze, Umsätze CAMT, ...) [ist CAMT empfohlen?]

Wenn ich die Desktopversion jamaica/hibiscus oder das Onlineportal der Spk verwende, steht aktuell keine Tan-Eingabe an.

Es tut mir wirklich leid, wenn ich etwas offensichtliches übersehe oder auf dem Schlauch stehe.

Hoffe sehr auf Hilfe...

Vielen Dank!

Thomas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 10:43 Uhr  ·  #5
Wenn TAN-Abfragen kommen und du als TAN-Handler den Console-Handler ausgewählt hast, musst du den Server so starten, dass du die TANs auch in der Konsole eingeben kannst. Das heisst, der Server darf nicht im Hintergrund gestartet werden. Unter Linux dürfen STDIN/STOUT nicht nach /dev/null umgeleitet werden. Unter Windows darf der Server nicht als Dienst gestartet werden.
viewsource
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 10:50 Uhr  ·  #6
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaub ich steh wirklich auf dem Schlauch. Die Idee ist, dass der Server automatisch ohne Nutzeraktion die Umsätze abruft. Was muss ich denn dazu konfigurieren?

Wenn ich auf /hibiscus/ auf "manuell synchroniseren klicke" -> sollte da eine Tanabfrage erscheinen?

Danke für Deine Geduld und Hilfe!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 11:05 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von viewsource

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaub ich steh wirklich auf dem Schlauch. Die Idee ist, dass der Server automatisch ohne Nutzeraktion die Umsätze abruft. Was muss ich denn dazu konfigurieren?

Du kannst dar gar nichts konfigurieren. Die Entscheidung, ob eine TAN fällig ist oder nicht, trifft doch nicht Hibiscus sondern die Bank. Und wenn die Bank auf dem Server eine TAN haben will, auf dem Desktop aber nicht, dann kannst den Server nicht so konfigurieren, dass da keine TAN fällig wird. Sondern dann musst du die TAN eingeben und hoffen, dass du dann die nächsten 90 Tage wieder Ruhe hast.

Wenn ich auf /hibiscus/ auf "manuell synchroniseren klicke" -> sollte da eine Tanabfrage erscheinen?

Das hängt von vielen Faktoren ab und ist nicht pauschal beantwortbar. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#pin_tan
viewsource
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 11:29 Uhr  ·  #8
Ich hatte fälschlich angenommen, dass die Tan-Abfrage (alle ca 90 Tage) geräteunabhängig ist. So wie Du es im Wiki schriebst:
Zitat

Gegebenenfalls kann es auch nötig sein, parallel zum Hibiscus-Server auf einem anderen Computer die Desktop-Version von Hibiscus zu installieren, und dann von dort aus mit der gleichen Benutzerkennung das Konto von Zeit zu Zeit zu synchronisieren und die eventuell nötigen TANs dort einzugeben. Dies würde bewirken, dass das seitens der Bank geführte 90-Tage-Zeitfenster für diese Benutzerkennung zurückgesetzt würde und der Hibiscus-Server nicht mit einer TAN-Abfrage konfrontiert wird.

Aber wie Du weiter schreibst:
Zitat
Das sind jedoch bisher nur Vermutungen. Wie sich die System tatsächlich verhalten werden, wird sich leider erst ab dem 14.09.2019 zeigen.

Jetzt zeigts sich :(

Also vermutlich will die Bank vom Server eine Tan (obwohl von Clients nicht) weil Daten von 90+ Tagen abgerufen werden initial.

Ich habe Bankseitig die Optionen für TAN manuell und TAN optisch.

Gibt es eine Möglichkeit, die TAN manuell (aktuell hinterlegt, 910) manuell zu bedienen?
Über dei Management Console unter /hibiscus nicht -- da gibt es keine Interaktion.

Kann man die Syncfunktion über Linuxkonsole aufrufen in einem interaktiven Modus?

Vielen Dank!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 11:35 Uhr  ·  #9

Gibt es eine Möglichkeit, die TAN manuell (aktuell hinterlegt, 910) manuell zu bedienen?

In der PIN/TAN-Konfiguration gibt es ein Eingabefeld für das TAN-Verfahren und die Medienbezeichnung. Ich weiss nicht, was du noch meinst. Die Abfrage der TAN selbst erfolgt über die Konsole. Im Browser ist die TAN-Eingabe nicht vorgesehen.

Kann man die Syncfunktion über Linuxkonsole aufrufen in einem interaktiven Modus?

Du kannst die Synchronisierung doch im Browser starten. Wenn eine TAN-Abrage kommt, wird sie in der Konsole angezeigt.
viewsource
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 13:17 Uhr  ·  #10
Sooooooo.........

Ich hatte das Gefühl, dass wir irgendwie aneinander vorbeigeredet haben. Habe jetzt nochmal von vorne angefangen und eine VM komplett neu aufgesetzt (ubuntu). Und jetzt kommt, wenn das Serverskript manuell gestartet wird auch eine interaktive Abfrage zur Eingabe der Tan! (Das hast Du ja dann die ganze Zeit gemeint)

Ich bin mir keines Unterschieds bewusst zwischen meinem ersten Versuch (wo die Konsole definitiv nicht zur Eingabe aufgefordert hat) und jetzt... daher leider kein Erkenntnisgewinn fürs Forum.

Was ich aber bestätigen kann: Auch auf dem ersten Server funktioniert es jetzt! Es wird aktuell keine Abfrage mehr gefordert. Beide benutzen den gleichen MySQL-Server; die Tan-Abfrage wurde also anscheinend wirklich ausgelöst durch das initiale Abfrageintervall.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön für die Desktop- und Serverversion wie auch Deine Hilfe!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 13:26 Uhr  ·  #11
Dann war die Ursache bei dir sicher - wie du schon vermutet hast - der abgefragte Zeitraum der Umsätze. Wenn man regelmäßig abruft, beziehen sich die Folgeabrufe dann ja nur noch auf die Zeit ab dem letzten Abruf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0