Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Jameica 2.8.6 / hibiscus 2.8.23 - Probleme mit Datenbank

mima

Betreff:

Jameica 2.8.6 / hibiscus 2.8.23 - Probleme mit Datenbank

·  Gepostet: 17.03.2020 - 19:46 Uhr  ·  #154469
Hi zusammen,

bin eigentlich superglücklich mit jameica / hibiscus. Seit ca. 2 Wochen habe ich allerdings das Problem, dass bei ca. jedem 2. Start hibiscus meldet:

"hibiscus (Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden.

connection to databas.jdbc:h2:<PFAD_ZUR_DB>;CIPHER=XTEA failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Datei fehlerhaft beim Lesen des Datensatzes: "wrong checksum". Mögliche Lösung: Recovery Werkzeug verwenden
File corrupted while reading record: "wrong checksum". Possible solution: use the recovery tool [90030-199])"

Problem hatte ich mit Jameica 2.8.4 - update auf 2.8.6 hat nix geändert. Hibiscus war schon die ganze Zeit auf 2.8.23.
Habe die 64-Bit-Version von Jameica installiert.

Die einzige Möglichkeit wieder eine laufende Installation zu haben ist es ein Backup der Datenbank einzuspielen. Geht, macht aber auf gar keinen Fall Laune.

Recovery-Tool? Welches? Hab' nirgends etwas dazu gefunden.

Hat jemand von Euch da eine schlaue Idee?

Beste Grüße,
Michael.

P.S.: Bin vor Jahren von StarMoney umgestiegen ... was für eine Erleichterung Jameica/Hibiscus war!

hibiscus

Betreff:

Re: Jameica 2.8.6 / hibiscus 2.8.23 - Probleme mit Datenbank

·  Gepostet: 18.03.2020 - 12:50 Uhr  ·  #154477
Solche Fehler passieren normalerweise, wenn es zu Lese- oder Schreibfehlern in der Datenbank kam. Und das ist meist dann der Fall, wenn sich der Jameica-Benutzerordner entweder auf einem Netzlaufwerk befindet oder auf einem Wechseldatenträger wie einem USB-Stick und der USB-Stick vorzeitig entfernt wurde (ohne die Funktion "Sicher entfernen" bzw. "unmount" zu verwenden) oder aber der USB-Stick nicht mehr zuverlässig funktioniert.

mima

Betreff:

Re: Jameica 2.8.6 / hibiscus 2.8.23 - Probleme mit Datenbank

·  Gepostet: 29.03.2020 - 18:16 Uhr  ·  #154629
Danke für die Antwort. Die Datenbank liegt auf einer SSD, festinstalliert. Aber die SSD wird über ein Synology-Dienst auf ein NAS synchronisiert - und ich kann mir vorstellen, dass es hier zu Zugriffsproblemen kommt. Ich hab' mal die Datenbank aus der Synchronisierung rausgenommen - nur die Backups werden synchronisiert. Mal sehen, ob das hilft.

Danke für den Hinweis.