Jameica 2.8.6 / hibiscus 2.8.23 - Probleme mit Datenbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Jameica 2.8.6 / hibiscus 2.8.23 - Probleme mit Datenbank

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

bin eigentlich superglücklich mit jameica / hibiscus. Seit ca. 2 Wochen habe ich allerdings das Problem, dass bei ca. jedem 2. Start hibiscus meldet:

"hibiscus (Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden.

connection to databas.jdbc:h2:<PFAD_ZUR_DB>;CIPHER=XTEA failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Datei fehlerhaft beim Lesen des Datensatzes: "wrong checksum". Mögliche Lösung: Recovery Werkzeug verwenden
File corrupted while reading record: "wrong checksum". Possible solution: use the recovery tool [90030-199])"

Problem hatte ich mit Jameica 2.8.4 - update auf 2.8.6 hat nix geändert. Hibiscus war schon die ganze Zeit auf 2.8.23.
Habe die 64-Bit-Version von Jameica installiert.

Die einzige Möglichkeit wieder eine laufende Installation zu haben ist es ein Backup der Datenbank einzuspielen. Geht, macht aber auf gar keinen Fall Laune.

Recovery-Tool? Welches? Hab' nirgends etwas dazu gefunden.

Hat jemand von Euch da eine schlaue Idee?

Beste Grüße,
Michael.

P.S.: Bin vor Jahren von StarMoney umgestiegen ... was für eine Erleichterung Jameica/Hibiscus war!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.8.6 / hibiscus 2.8.23 - Probleme mit Datenbank

 · 
Gepostet: 18.03.2020 - 12:50 Uhr  ·  #2
Solche Fehler passieren normalerweise, wenn es zu Lese- oder Schreibfehlern in der Datenbank kam. Und das ist meist dann der Fall, wenn sich der Jameica-Benutzerordner entweder auf einem Netzlaufwerk befindet oder auf einem Wechseldatenträger wie einem USB-Stick und der USB-Stick vorzeitig entfernt wurde (ohne die Funktion "Sicher entfernen" bzw. "unmount" zu verwenden) oder aber der USB-Stick nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Jameica 2.8.6 / hibiscus 2.8.23 - Probleme mit Datenbank

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 18:16 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Die Datenbank liegt auf einer SSD, festinstalliert. Aber die SSD wird über ein Synology-Dienst auf ein NAS synchronisiert - und ich kann mir vorstellen, dass es hier zu Zugriffsproblemen kommt. Ich hab' mal die Datenbank aus der Synchronisierung rausgenommen - nur die Backups werden synchronisiert. Mal sehen, ob das hilft.

Danke für den Hinweis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0