Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Lastschrift Rückbelastung -- Kontoinhaber wird nicht angezeigt

PAC50

Betreff:

Lastschrift Rückbelastung -- Kontoinhaber wird nicht angezeigt

 ·  Gepostet: 27.03.2021 - 17:12 Uhr  ·  #159033
Hallo,

ich benutze Hibiscus v2.10.0 Build 361 [20201127] unter Windows 10.

Am 22. März habe ich eine SEPA Lastschrift (eigentlich Teil einer Sammellastschrift) mit Fälligkeit 25. März bei unserer Bank eingereicht.

Am 26. März wurde der Betrag rückbelastet, zzgl. Gebühren. Als Verwendungszweck erscheint: "RUECKLASTSCHRIFT Sonstige Gruende".

In Hibiscus erscheint der Name des vermeintlichen Zahlers nicht, obwohl diese Information im Protokoll steht: <RltdPties><Dbtr><Nm>michael mustermann</Nm></Dbtr> ... <RltdPties>

Ich konnte zwar anhand der in Hibiscus angezeigten Mandatsreferenz den Täter ausfindig machen, der Name des Kontoinhabers wäre aber m.E. sehr nützlich.

hibiscus

Betreff:

Re: Lastschrift Rückbelastung -- Kontoinhaber wird nicht angezeigt

 ·  Gepostet: 28.03.2021 - 10:10 Uhr  ·  #159034
Also laut https://github.com/hbci4j/hbci….java#L198 wird RltdPties.Dbtr.Nm ausgelesen. Je nachdem, ob es eine Soll- oder Haben-Buchung ist, wird Dbtr bzw. Cdtr verwendet. Ich meine mich zu erinnern, dass beim alten MT940-Format auch mal das Problem bei Rücklastschriften bestand. Ich nehme an, dass Hibiscus in dem Fall fälschlicherweise in "Cdtr" schaut und nicht in "Dbtr". Zur genaueren Analyse bräuchte ich aber die komplette CAMT-Datei. Basierend auf Spekulationen bzw. ohne Tests will ich da nichts ändern. Du kannst sie mir per Mail an hibiscus[at]willuhn.de senden.

hibiscus

Betreff:

Re: Lastschrift Rückbelastung -- Kontoinhaber wird nicht angezeigt

 ·  Gepostet: 02.04.2021 - 14:45 Uhr  ·  #159097
Habe die Protokolldatei erhalten und den Fehler gefixt und auch gleich eine neue Hibiscus-Version 2.10.1 veröffentlicht, die das Fix enthält. Die korrekte Erkennung des Gegenkontos bei Rücklastschriften funktioniert aber nicht rückwirkend für die bereits abgerufenen Umsätze.