Lastschrift Rückbelastung -- Kontoinhaber wird nicht angezeigt

PAC50
Benutzer
Betreff:

Lastschrift Rückbelastung -- Kontoinhaber wird nicht angezeigt

· 
Gepostet: 27.03.2021 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze Hibiscus v2.10.0 Build 361 [20201127] unter Windows 10.

Am 22. März habe ich eine SEPA Lastschrift (eigentlich Teil einer Sammellastschrift) mit Fälligkeit 25. März bei unserer Bank eingereicht.

Am 26. März wurde der Betrag rückbelastet, zzgl. Gebühren. Als Verwendungszweck erscheint: "RUECKLASTSCHRIFT Sonstige Gruende".

In Hibiscus erscheint der Name des vermeintlichen Zahlers nicht, obwohl diese Information im Protokoll steht: <RltdPties><Dbtr><Nm>michael mustermann</Nm></Dbtr> ... <RltdPties>

Ich konnte zwar anhand der in Hibiscus angezeigten Mandatsreferenz den Täter ausfindig machen, der Name des Kontoinhabers wäre aber m.E. sehr nützlich.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Lastschrift Rückbelastung -- Kontoinhaber wird nicht angezeigt

· 
Gepostet: 28.03.2021 - 10:10 Uhr  ·  #2
Also laut https://github.com/hbci4j/hbci….java#L198 wird RltdPties.Dbtr.Nm ausgelesen. Je nachdem, ob es eine Soll- oder Haben-Buchung ist, wird Dbtr bzw. Cdtr verwendet. Ich meine mich zu erinnern, dass beim alten MT940-Format auch mal das Problem bei Rücklastschriften bestand. Ich nehme an, dass Hibiscus in dem Fall fälschlicherweise in "Cdtr" schaut und nicht in "Dbtr". Zur genaueren Analyse bräuchte ich aber die komplette CAMT-Datei. Basierend auf Spekulationen bzw. ohne Tests will ich da nichts ändern. Du kannst sie mir per Mail an hibiscus[at]willuhn.de senden.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Lastschrift Rückbelastung -- Kontoinhaber wird nicht angezeigt

· 
Gepostet: 02.04.2021 - 14:45 Uhr  ·  #3
Habe die Protokolldatei erhalten und den Fehler gefixt und auch gleich eine neue Hibiscus-Version 2.10.1 veröffentlicht, die das Fix enthält. Die korrekte Erkennung des Gegenkontos bei Rücklastschriften funktioniert aber nicht rückwirkend für die bereits abgerufenen Umsätze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0