Zitat geschrieben von neval
Ich ging davon aus, dass ich nun den neuen Leser (also den mit USB) ebenso aktivieren muss? Oder fließt die ID des Lesers nicht in die Berechnung der TAN ein?
Genau so ist es. Wie schon geschrieben, der Lesertyp wird nur zu Statistikzwecken abgefragt. Reagieren tut jeder Leser gleich. Der Leser selbst ist nur ein Stück Hardware, das die ChipKarte kontaktiert, ein Display und eine Tastatur hat - und eben eine Datenübertragung - per Flicker, QR-Kamera oder usb. Insofern kann und muss der Leser nicht registriert werden. Es wäre genau so, wie wenn Du eine Mehrfachsteckdosenleiste anmelden müsstest...
Wenn der LESER registriert werden müsste, dann müsstest Du ja immer den gleichen Leser verwenden - und den ggf. von Zuhause mit ins Büro schleppen usw. Ist nicht. Alles Relevante findet im Chip der Karte statt. Da muss immer die Gleiche verwendet werden. Leser kannst Du an jedem Ort einen anderen bereitliegen haben. Oder warum meinst Du, kann man sogar in der Überweisungsmaske noch zwischen Flicker und QR und Manuellem Verfahren umschalten? Weil es sei kann, dass Du heute zuhause eine Überweisung machst mit QR-Leser, morgen eine im Büro mit usb-Leser (was für den Bankrechner nichts anderes als Flicker ist, bei dem auf dem Kundenrechner eben eine Weiterleitung via usb und nicht per Flicker stattfindet) usw.
Wenn der usb-Lesertyp vom Bankrechner nicht gekannt wird, dann gib einfach wieder den Typ von dem bisherigen Leser ein, damit der Bankrechner zufrieden ist und verwende dann den usb-Leser. Der Bankrechner wird nichts davon merken.