Sparda-Bank SW: "Lesertyp existiert nicht" - Tanjack USB nicht nutzbar?

neval
Benutzer
Betreff:

Sparda-Bank SW: "Lesertyp existiert nicht" - Tanjack USB nicht nutzbar?

· 
Gepostet: 22.05.2021 - 23:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin bei der Sparda-Bank Südwest (Fiducia) und benutze dort Hibiscus + "Sm@rt-TAN plus" (farbiger QR).

Nun möchte ich das Konto umstellen auf TAN über USB, da ich das mit dem QR nicht allzusehr mag. Ich habe für 30€ den Tanjack USB gekauft.
Da man scheinbar nur einen TAN-Generator aktiviert haben kann, wollte ich ihn also ändern. Lasse den 12-stelligen Code für den Leser anzeigen und bekomme nach Eingabe auf der Sparda Bank Seite folgenden Fehler: "Der eingegebene Lesertyp existiert nicht".

Was möchte mir die Sparda sagen? Ich würde ja anrufen, aber gerade ist langes Wochenende.

Habe ich die 30€ verpulvert weil das Teil überhaupt nicht nutzbar ist?

Danke
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Sparda-Bank SW: "Lesertyp existiert nicht" - Tanjack USB nicht nutzbar?

· 
Gepostet: 23.05.2021 - 10:54 Uhr  ·  #2
keine Sorge, die Eingabe deines Lesertyps hat bei der Fiducia & GAD IT AG zukünftig Atruvia zumindest aktuell lediglich statistische Auswirkungen bzw. hilft den dortigen Beratern bei Fragen. Du bekommst weiterhin die gleichen Auswahlmöglichkeiten angeboten, die Bank merkt im Grunde nicht einmal, dass du mit Sm@rtTAN USB arbeitest. In der Banktabelle ist der Lesertyp nicht gepflegt, du kannst das den Fachleuten sinnvollerweise mitteilen. Leider wird das wohl vom Rechenzentrum nicht automatisch gepflegt und die Hersteller melden neue Typen auch nicht.

Dein präferiertes TAN-Verfahren stellst du für das Browserbanking im Service bei "My eBanking" ein, wenn deine Sparda die Menübezeichnung auch wie die anderen Banken hat.
In Hibiscus musst du deinen Bankzugang passend einstellen, das verhält sich dann schon richtig.
Gruß
Raimund
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2021 - 19:13 Uhr  ·  #3
Problem: Die Bank nimmt überhaupt nicht den neuen Leser an...
Ich muss ja dann erst mit dem alten bestätigen denke ich (also mit QR) und da kommt dann die Meldung und fertig.
Gut, muss ich wohl anrufen :/
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2021 - 12:59 Uhr  ·  #4
Ich hab's vermutlich zu kompliziert geschrieben:
Was du da online einstellen willst, hat eh keine Folgen. Es ist egal.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2021 - 14:41 Uhr  ·  #5
Oder: Du musst es nur in Deiner Kundensoftware einstellen. Für den Bankrechner ist chipTAN-usb kein eigenes Verfahren, bei dem werden die Daten für den Flickercode angefordert, lokal dann von der Software aber nicht als Flickergrafik am Bildschirm dargestellt sondern via usb auf den Leser übertragen. Genauso wird die TAN an den Bankrechner übertragen, der merkt aber nicht, dass die nicht von Hand abgetippt wurde sondern per ubs auf den Rechner gelangt ist.

Also den Bankrechner völlig ignorieren, nur in der Software lokal einstellen und dann läuft das.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2021 - 16:55 Uhr  ·  #6
@neval
letzter Softwarestand? beides geprüft: Jameica 2.10.0 Hibiscus 2.10.3
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2021 - 17:46 Uhr  ·  #7
ich hab den Thread mal verschoben, obwohl sich das hier eher auf das Browserbanking bezieht:
Zitat
Ich muss ja dann erst mit dem alten bestätigen denke ich (also mit QR) und da kommt dann die Meldung und fertig.

Edit: für Hibiscus könnte das Thema im wiki hilfreich sein:
https://www.willuhn.de/wiki/do…-verfahren
Gruß
Raimund
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2021 - 11:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Was du da online einstellen willst, hat eh keine Folgen. Es ist egal.

Aber um erstmalig Sm@rtTAN zu aktivieren muss ich die ID des Lesers eingeben. Das hat beim normalen ohne USB funktioniert.

Ich ging davon aus, dass ich nun den neuen Leser (also den mit USB) ebenso aktivieren muss? Oder fließt die ID des Lesers nicht in die Berechnung der TAN ein?

> Also den Bankrechner völlig ignorieren, nur in der Software lokal einstellen und dann läuft das.

Ok, werde ich dann nochmal testen, wenn ich wieder an den PC komme (ist nicht bei mir).
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2021 - 17:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von neval
Ich ging davon aus, dass ich nun den neuen Leser (also den mit USB) ebenso aktivieren muss? Oder fließt die ID des Lesers nicht in die Berechnung der TAN ein?
Genau so ist es. Wie schon geschrieben, der Lesertyp wird nur zu Statistikzwecken abgefragt. Reagieren tut jeder Leser gleich. Der Leser selbst ist nur ein Stück Hardware, das die ChipKarte kontaktiert, ein Display und eine Tastatur hat - und eben eine Datenübertragung - per Flicker, QR-Kamera oder usb. Insofern kann und muss der Leser nicht registriert werden. Es wäre genau so, wie wenn Du eine Mehrfachsteckdosenleiste anmelden müsstest...

Wenn der LESER registriert werden müsste, dann müsstest Du ja immer den gleichen Leser verwenden - und den ggf. von Zuhause mit ins Büro schleppen usw. Ist nicht. Alles Relevante findet im Chip der Karte statt. Da muss immer die Gleiche verwendet werden. Leser kannst Du an jedem Ort einen anderen bereitliegen haben. Oder warum meinst Du, kann man sogar in der Überweisungsmaske noch zwischen Flicker und QR und Manuellem Verfahren umschalten? Weil es sei kann, dass Du heute zuhause eine Überweisung machst mit QR-Leser, morgen eine im Büro mit usb-Leser (was für den Bankrechner nichts anderes als Flicker ist, bei dem auf dem Kundenrechner eben eine Weiterleitung via usb und nicht per Flicker stattfindet) usw.

Wenn der usb-Lesertyp vom Bankrechner nicht gekannt wird, dann gib einfach wieder den Typ von dem bisherigen Leser ein, damit der Bankrechner zufrieden ist und verwende dann den usb-Leser. Der Bankrechner wird nichts davon merken.
neval
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2021 - 16:45 Uhr  ·  #10
So, mittlerweile hatte ich die Zeit das Ganze umzustellen.

Erstmal muss man unter Linux den Leser zum Laufen bekommen, siehe dazu die Anleitung . Er muss dann mittels `pcsc_scan` gefunden werden.

@Mod: Ich denke der obige Link mit Anleitung sollte auf jeden Fall auch auf dieser Wikiseite oben eingefügt werden: https://www.willuhn.de/wiki/do…artenleser

Hibiscus:
Bank-Zugänge -> Unter PIN/TAN das Konto auswählen -> TAN-Verfahren zurücksetzen -> Synchronisieren -> [972] Smart-TAN plus optisch/USB -> [x] Auswahl speichern -> Frage: Kartenleser gefunden - nutzen -> Ja -> Speichern.

Anderweitig:
Im Wiki steht: " Bei genossenschaftlichen Banken am Rechenzentrum Fiducia & GAD IT AG muss bankseitig das TAN-Verfahren auf Sm@rtTAN optic (HHD1.4) eingestellt sein. "

Die Sparda SW ist ja Fiducia, also gehe ich mal davon aus, dass das allgemeingültig nicht mehr aktuell ist und im Wiki das obige ("Smart-TAN plus optisch/USB") stehen sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0