hallo Freude der vorzüglichen freien Software,
ich bin seit dem Versterben der T-Online-Homebankingprogs (2013) hochzufriedener Nutzer von hibiscus. Bei allem Respekt vor der Leistung der Tln in diesem Forum, selbst nicht so aktiv - in Foren allgemein.
Nun aber:
..habe soeben auf hibiscus 2.10.4 umgestellt und bin wahrscheinlich auf einen BUG gestoßen.
Ich wollte heute 19.01.2022 eine Überweisung auf einen Erinnerungs-Termin 07.02.2022 setzen; die Nachfrage nach bankseitiger Terminüberweisung lehen ich meistens ab, so auch hier.
Ich musste dann - wiederholt - feststellen, dass die Überweisung nicht gespeichert wurde. Die Überweisung wurde dann ohne den in der Zukunft liegenden Erinnerungstermin angelegt, in diesem Fall wurde sie auch gespeichert.
Ich habe diese dann zum testen dupliziert und mich schrittweise der Monatsgrenze Jan/Feb für den Erinnerungstermin genähert.
Bis zum Termin 31.01.2022 wurde die Dublette gespeichert, ab 01.02.2022 nicht mehr, d. h. sie war aus der Überweisungsliste verschwunden; der grüne Balken oben im Anwendungsfenster sagte in allen Fällen 'SEPA-Überweisung gespeichert'.
Habe das gleiche soeben mit einer vorbereiteteten Überweisung eines anderen Kontos gemacht, die ich schon seit Monaten immer mal wieder auf einen zukünftigen Termin geschoben habe. Gleicher Effekt = Überweisung aus der Liste verschwunden.
Vielleicht kann einer der Experten hier das Problem reproduzieren und einer Lösung zuführen.
mit besten Grüßen