SEPA-Überweisung nicht gespeichert

wenn Erinnerungstermin jenseits der Monatsgrenze liegt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

SEPA-Überweisung nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 19.01.2022 - 20:58 Uhr  ·  #1
hallo Freude der vorzüglichen freien Software,

ich bin seit dem Versterben der T-Online-Homebankingprogs (2013) hochzufriedener Nutzer von hibiscus. Bei allem Respekt vor der Leistung der Tln in diesem Forum, selbst nicht so aktiv - in Foren allgemein.

Nun aber:
..habe soeben auf hibiscus 2.10.4 umgestellt und bin wahrscheinlich auf einen BUG gestoßen.
Ich wollte heute 19.01.2022 eine Überweisung auf einen Erinnerungs-Termin 07.02.2022 setzen; die Nachfrage nach bankseitiger Terminüberweisung lehen ich meistens ab, so auch hier.

Ich musste dann - wiederholt - feststellen, dass die Überweisung nicht gespeichert wurde. Die Überweisung wurde dann ohne den in der Zukunft liegenden Erinnerungstermin angelegt, in diesem Fall wurde sie auch gespeichert.
Ich habe diese dann zum testen dupliziert und mich schrittweise der Monatsgrenze Jan/Feb für den Erinnerungstermin genähert.
Bis zum Termin 31.01.2022 wurde die Dublette gespeichert, ab 01.02.2022 nicht mehr, d. h. sie war aus der Überweisungsliste verschwunden; der grüne Balken oben im Anwendungsfenster sagte in allen Fällen 'SEPA-Überweisung gespeichert'.

Habe das gleiche soeben mit einer vorbereiteteten Überweisung eines anderen Kontos gemacht, die ich schon seit Monaten immer mal wieder auf einen zukünftigen Termin geschoben habe. Gleicher Effekt = Überweisung aus der Liste verschwunden.

Vielleicht kann einer der Experten hier das Problem reproduzieren und einer Lösung zuführen.

mit besten Grüßen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 19.01.2022 - 21:19 Uhr  ·  #2
oh weia,
Kommando zurück, falscher Alarm.

Bin soeben in einem anderen Zusammenhang darüber gestolpert, dass mein programmweiter Anzeigezeitraum am 31.12.2021 endete.
Habe ihn um zwei Jahre hochgesetzt; siehe da: Alle Überweisungen vorhanden, auch die testweise erzeugten.

Asche auf mein Haupt.
Aber: wäre es keine nette Idee, den User darauf hinzuweisen, dass sein Anzeigezeitraum nicht mit seinen Erinnerungsterminen, bzw. im anderen Fall mit dem aktuellen Datum harmoniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 20.01.2022 - 08:12 Uhr  ·  #3
Ja, wahrscheinlich sollte ich da noch einen Hinweis einbauen. Darüber stolpern ja immer mal wieder User. Bei der Umsatzliste zeige ich ja bereits einen Hinweis-Text an, wenn Anzeigefilter eingestellt wurden, die potentiell dazu führen, dass nicht alle Daten angezeigt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 20.01.2022 - 10:42 Uhr  ·  #4
Hab einen Hinweis-Text eingebaut. Sobald ein Filterkriterium ausgewählt wurde, wird als Hinweistext "Suchkriterien: <Anzahl>" oben eingeblendet. Wenn Suchkriterien dazu führen, dass nicht alle Aufträge angezeigt werden, wird der Text "Suchkriterien: <Anzahl> - Anzeige: <Auswahl> von <Gesamt> Aufträgen" angezeigt. "<Auswahl>" ist hierbei die Anzahl der angezeigten Aufträge und "<Gesamt>" die Gesamt-Anzahl. Ist morgen im Nightly-Build.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2021
Betreff:

SEPA-Überweisung tatsächlich nicht gespeichert, z.B. DKB

 · 
Gepostet: 16.03.2022 - 14:02 Uhr  ·  #5
Die Anzeige der ausgeführten Überweisungen scheint tatsächlich zumindest bei der DKB nicht zu funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 16.03.2022 - 14:15 Uhr  ·  #6
Das hat nichts mit der Bank zu tun. Wenn du eine Überweisung in Hibiscus angelegt hast, wird sie auch in Hibiscus angezeigt. Egal, ob bereits ausgeführt oder noch nicht. Und egal, bei welcher Bank. Stelle sicher, dass keine Filterkriterien in der Liste der Überweisungen dazu führt, dass der Auftrag nicht angezeigt wird (insb. der eingestellte Zeitraum!).

Zur Sicherheit noch zum Verständnis: Es gibt keinen Abruf Überweisungen von der Bank. Man erstellt im Programm eine Überweisung und sendet sie an die Bank. Was danach abgerufen wird, sind die Umsatzbuchungen. Wenn du die Überweisung also in einem anderen Programm oder über die Webseite eingereicht hast, dann wird sie in Hibiscus nie unter "Überweisungen" erscheinen, sondern bei den Umsatzbuchungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2021
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 18.03.2022 - 11:05 Uhr  ·  #7
"Es gibt keinen Abruf Überweisungen von der Bank. Man erstellt im Programm eine Überweisung und sendet sie an die Bank. Was danach abgerufen wird, sind die Umsatzbuchungen. Wenn du die Überweisung also in einem anderen Programm oder über die Webseite eingereicht hast, dann wird sie in Hibiscus nie unter "Überweisungen" erscheinen, sondern bei den Umsatzbuchungen. ..."
Ist mir alles klar.
Stelle nur fest, Überweisungen, die ich über andere Bankverbindungen (Post, Netbank) gemacht habe, bleiben stehen (als ausgeführt) aber eben nicht bei der DKB: Ist die Überweisung hier ausgeführt, ist sie husch und weg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 18.03.2022 - 11:08 Uhr  ·  #8
Dann hast du in der Liste der Überweisungen oben bei "Anzeige einschränken" vielleicht ein Konto oder eine Kontogruppe ausgewählt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2021
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung nicht gespeichert

 · 
Gepostet: 18.03.2022 - 14:18 Uhr  ·  #9
Sorry, es war noch ein Suchbegriff eingegeben.
Suchfeld frei und die Überweisung wird also auch bei der DKB angezeigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0