Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VR-Networld mit zwei verschiedene PCs: Konto mit HBCI und gleiches Konto mit MobileTan möglich?

made

Betreff:

VR-Networld mit zwei verschiedene PCs: Konto mit HBCI und gleiches Konto mit MobileTan möglich?

·  Gepostet: 29.01.2022 - 10:03 Uhr  ·  #161858
Hallo Forum,

ich habe einen PC mit installierter und funktionsfähiger VR-Networld-Software. An diesem PC ist ein HBCI-Kartenleser (cyperJack) angeschlossen. Ich möchte nun auf einem weiteren PC an einem anderen Standort verwenden (der nicht mit dem bisherigen netzwerktechnisch verbunden ist.

Kann ich das gleiche Konto einmal mit HBCI an VR-Networld anbinden und auf dem anderen PC mit MobileTan?

Viele Grüße
made

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: VR-Networld mit zwei verschiedene PCs: Konto mit HBCI und gleiches Konto mit MobileTan möglich?

·  Gepostet: 29.01.2022 - 12:31 Uhr  ·  #161859
moin made,
Ja, richte dir zwei Benutzer ein und ordne die Zugänge über die Konten den beiden Usern zu. Da du "Supervisor" nicht ändern kann, würde ich sprechende Namen für die Benutzer nehmen. Beide würde ich mit gleichen Passwörtern ausstatten und beim Anmelden entscheidest du, womit du arbeitest.
Gruß
Raimund

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-Networld mit zwei verschiedene PCs: Konto mit HBCI und gleiches Konto mit MobileTan möglich?

·  Gepostet: 31.01.2022 - 09:23 Uhr  ·  #161873
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

moin made,
Ja, richte dir zwei Benutzer ein und ordne die Zugänge über die Konten den beiden Usern zu. Da du "Supervisor" nicht ändern kann, würde ich sprechende Namen für die Benutzer nehmen. Beide würde ich mit gleichen Passwörtern ausstatten und beim Anmelden entscheidest du, womit du arbeitest.

Made möchte zwei unabhängige Installationen nutzen. Der von Dir beschriebene Weg ist also gar nicht notwendig ;-)
@made: Ja geht ohne Probleme.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2022 - 08:43 Uhr  ·  #161880
nur wenn die Datenbestände abweichen dürfen. Aber auch wenn die Rechner nicht im Netzwerk verbunden sind, kann man mit Datensicherung und Rücksicherung die Rechner auf dem gleichen Stand halten. Ich habe ein paar Vereine, die so arbeiten, wenn z.B. ein Kassierer die Buchungen vornimmt und ein weiteres Vorstandsmitglied nur den Blick auf die Konten haben soll.