Hallo zusammen,
auch ich kämpfe gerade damit, dass ich eine Sammellastschrift an die Postbank aus Hibiscus übertragen möchte, ich jedoch bei Klick auf "jetzt ausführen" dann eine sehr lange Fehlermeldung (siehe unten) bekomme, die ich leider nicht verstehe.
Ich habe bereits Hibiscus auf die neueste Version aktualisiert, die BDP-Dings gelöscht und das Konto neu synchronisiert.
Hier sprach man von Sonderzeichen, die Probleme machen, im Kontonamen und Kontokennung sind jeweils ein "." (Punkt) und ein "-" (Bindestrich). Kann es daran liegen? Das ist allerdings seit Jahren ohne Probleme damit gegangen.
Hibiscusversion 2.8.23
HBCI4-Java-Version: 3.1.37
Code
[23.01.2024 20:47:27] Updating BPD
[23.01.2024 20:47:27] Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[23.01.2024 20:47:28] processing jobs
[23.01.2024 20:47:32] waiting for response message
[23.01.2024 20:47:33] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.01.2024 20:47:33] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[23.01.2024 20:47:33] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[23.01.2024 20:47:33] [Hinweis] message has no signature
[23.01.2024 20:47:33] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[23.01.2024 20:47:33] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[23.01.2024 20:47:34] waiting for response message
[23.01.2024 20:47:34] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.01.2024 20:47:34] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:34] [Hinweis] message has no signature
[23.01.2024 20:47:34] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:34] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:34] processing dialog end
[23.01.2024 20:47:34] waiting for response message
[23.01.2024 20:47:34] [Hinweis] message has no signature
[23.01.2024 20:47:34] Aufträge ausgeführt
[23.01.2024 20:47:35] Error while executing SEPA Collective Order [Details: Mitgliedsbeitrag 2024 Erst-Einzug vom 22.01.2024 12:55:17]: Bank Error Messages:
9010 - Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999), 9160 - Nicht belegt.
9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.01.2024 20:47:35] Es sind Fehler aufgetreten
[23.01.2024 20:47:35]
[23.01.2024 20:47:35] *****************************************************
[23.01.2024 20:47:35] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[23.01.2024 20:47:35] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.01.2024 20:47:35] Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[23.01.2024 20:47:35] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[23.01.2024 20:47:35] Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[23.01.2024 20:47:35] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[23.01.2024 20:47:35] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.01.2024 20:47:35] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:35] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:35] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:35] *****************************************************
Kann mir jemand helfen und sieht, was ich noch machen könnte? Ich bin verzweifelt, da ich sehr viele Mitgliedsbeiträge einziehen muss.
Vielen lieben Dank!
Kathrin