Postbank

keine Überweisung mit Postbank mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Postbank

 · 
Gepostet: 05.06.2022 - 10:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einigen Tagen kann ich mit jameica-hibiscus V 2.10.6 keine Überweisungen mehr bei der Postbank machen), Das Synchronisierung funktioniert. über das Internet sind Überweisungen möglich.

Bei Jameica-hibiscus kommt die Nachricht:
"Es sind Fehler aufgetreten".

Ich kann den Fehler nach vielen Versuchen leider nicht beheben. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier die Log-Datei zur nicht möglichen Überweisung mit der Postbank

[Sun Jun 05 09:14:09 CEST 2022][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
[Sun Jun 05 09:14:09 CEST 2022][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for single passport
[Sun Jun 05 09:14:09 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[Sun Jun 05 09:14:09 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Sun Jun 05 09:14:09 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Sun Jun 05 09:14:09 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] Es sind Fehler aufgetreten
de.willuhn.util.ApplicationException: Es sind Fehler aufgetreten
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:303)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)

[Sun Jun 05 09:14:09 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
[Sun Jun 05 09:14:09 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[Sun Jun 05 09:14:09 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
[Sun Jun 05 09:14:13 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2$1.handleAction] closing background task monitor snapin


Schon im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Bill
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 05.06.2022 - 11:44 Uhr  ·  #2
chiptan wurde eingestellt, wurde auf Alternative bereits umgestellt und wurde diese in der Software eingerichtet?

https://www.postbank.de/privat…n-app.html

Des weiteren Forensuche verwenden zur heutigen Thematik in den letzten Tagen


Der Anhang Log ist hier nicht zu lesen und unvollständig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 05.06.2022 - 18:03 Uhr  ·  #3
@infoman
"über das Internet sind Überweisungen möglich." dürfte dann aber mit Chiptan auch nicht mehr funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Fehler noch vorhanden - Scheint nicht am Sicherheitsmedium zu liegen

 · 
Gepostet: 10.06.2022 - 14:55 Uhr  ·  #4
Der Fehler mit der Postbank liegt nach wie vor so wie beschrieben. Sync geht, aber keine Überweisung. Habe auch nach sämtlichen gegebenen Hinweisen im wiki den Zugang mehrmals neu eingerichtet und sowohl mobileTAN (bei Geschäftskonten noch möglich) als auch BestSign getestet. Bei Überweisung kommen immer folgende Fehler:

9050:Teilweise fehlerhaft.
9130:SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9210:Auftragsdaten fehlerhaft. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9130:SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9210:Auftragsdaten fehlerhaft. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9050:Teilweise fehlerhaft.
Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.06.2022 - 18:29 Uhr  ·  #5
Hast du eine aktuelle Hibiscus-Version (2.10.6)?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.06.2022 - 22:07 Uhr  ·  #6
Ja, aktuelle .6 vom Anfang Mai. Nutze hibiscus schon Jahre lang und mit vielen Banken. Es war oft knifflig, aber ich habe es immer hinbekommen. Bin auch nicht ganz unbedarft, selbst im IT Service tätig. Aber diesmal glaube ich, es ist wirklich alles erschöpft an Möglichkeiten. Ich vermute, hier passt was nicht, das ich nicht beeinflussen kann. Habe auch Limits bei der Bank gecheckt etc... alles korrekt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 11.06.2022 - 08:09 Uhr  ·  #7
Merkwürdig. Hast du mal in der PIN/TAN-Konfiguration auf "Synchronisieren" geklickt? Vielleicht sind da noch ein paar veraltete BPD/UPD gespeichert. Vielleicht befindet sich in der Überweisung auch irgendein Zeichen, welches die Bank nicht mag. Hast du Umlaute oder irgendwelche Sonderzeichen im Verwendungszweck oder Empfängernamen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 11.06.2022 - 09:01 Uhr  ·  #8
wie sind die BestSign Einstellungen?
Homepage Bezeichnung usw.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 12.06.2022 - 12:35 Uhr  ·  #9
Natürlich habe ich auf Synchronisieren geklickt. BPD/UPD löschen. Komplett löschen, mehrmals neu einrichten. Es kann auch nicht so wirklich an BestSign liegen, da es mit SMS-Tan auch nicht geht. Muss dazusagen, mein Konto ist ein FYRST-Geschäftskonto. Das heißt, eigentlich ist alles Postbank, aber kann da natürlich bankseitig jetzt doch Unterschiede geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 12.06.2022 - 12:37 Uhr  ·  #10
An der Umlautproblematik könnte was dran sein. Da ich André heiße. Aber das wäre ja richtig mies.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 12.06.2022 - 12:41 Uhr  ·  #11
Oh man, das war es! Bei der Kontoeinrichtung wurde mein Name automatisch übernommen mit "André" Nach manueller Änderung auf "Andre" ist alles gut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 13.06.2022 - 10:42 Uhr  ·  #12
Danke für die Rückmeldung.
Prima, dass die Ursache gefunden ist.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 16.01.2024 - 19:35 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich bin auch bis eben verzweifelt gewesen, es ging einfach nicht, eine Überweisung erfolgreich zu tätigen.
Immer wieder
Zitat
[16.01.2024 18:40:29] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[16.01.2024 18:40:29] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.01.2024 18:40:29] Meldung der Bank: 9210:Auftrag strukturell/inhaltlich ungueltig. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[16.01.2024 18:40:29] Meldung der Bank: 9210:Auftragsdaten fehlerhaft. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[16.01.2024 18:40:29] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
...


Auch hier im Forum massiv gesucht, alle Hinweise führten bei mir ins Leere, auch x-mal den Bankzugang neu angelegt, BPD/UPD gelöscht und neu synchronisert, nix half.
Bis ich in diesen Thread kam und die Lösung "André" -> "Andre" fand. Ich wußte sofort, woran es lag, es waren die Anführungszeichen im Vereinsnamen (Kontoinhaber).

Vielen Dank!
So ist mein erster Kommentar hier keine Frage geworden ... :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Fehlermeldungen bei Übertragen von Sammellastschriften an Postbank

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 20:59 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

auch ich kämpfe gerade damit, dass ich eine Sammellastschrift an die Postbank aus Hibiscus übertragen möchte, ich jedoch bei Klick auf "jetzt ausführen" dann eine sehr lange Fehlermeldung (siehe unten) bekomme, die ich leider nicht verstehe.

Ich habe bereits Hibiscus auf die neueste Version aktualisiert, die BDP-Dings gelöscht und das Konto neu synchronisiert.

Hier sprach man von Sonderzeichen, die Probleme machen, im Kontonamen und Kontokennung sind jeweils ein "." (Punkt) und ein "-" (Bindestrich). Kann es daran liegen? Das ist allerdings seit Jahren ohne Probleme damit gegangen.

Hibiscusversion 2.8.23
HBCI4-Java-Version: 3.1.37

Code
[23.01.2024 20:47:27] Updating BPD
[23.01.2024 20:47:27]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[23.01.2024 20:47:28]     processing jobs
[23.01.2024 20:47:32]     waiting for response message
[23.01.2024 20:47:33]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.01.2024 20:47:33]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[23.01.2024 20:47:33]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[23.01.2024 20:47:33]     [Hinweis] message has no signature
[23.01.2024 20:47:33]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[23.01.2024 20:47:33]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[23.01.2024 20:47:34]     waiting for response message
[23.01.2024 20:47:34]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.01.2024 20:47:34]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:34]     [Hinweis] message has no signature
[23.01.2024 20:47:34]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:34]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:34]     processing dialog end
[23.01.2024 20:47:34]     waiting for response message
[23.01.2024 20:47:34]     [Hinweis] message has no signature
[23.01.2024 20:47:34] Aufträge ausgeführt
[23.01.2024 20:47:35] Error while executing SEPA Collective Order [Details: Mitgliedsbeitrag 2024 Erst-Einzug vom 22.01.2024 12:55:17]: Bank Error Messages: 
9010 - Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999), 9160 - Nicht belegt.
9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.01.2024 20:47:35] Es sind Fehler aufgetreten
[23.01.2024 20:47:35] 
[23.01.2024 20:47:35] *****************************************************
[23.01.2024 20:47:35] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[23.01.2024 20:47:35]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.01.2024 20:47:35]    Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[23.01.2024 20:47:35]    Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[23.01.2024 20:47:35]    Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[23.01.2024 20:47:35]    Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[23.01.2024 20:47:35]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.01.2024 20:47:35]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:35]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:35]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[23.01.2024 20:47:35] *****************************************************


Kann mir jemand helfen und sieht, was ich noch machen könnte? Ich bin verzweifelt, da ich sehr viele Mitgliedsbeiträge einziehen muss.

Vielen lieben Dank!
Kathrin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 21:28 Uhr  ·  #15
Zitat
Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Error while executing SEPA Collective Order Details: Mitgliedsbeitrag 2024 Erst-Einzug vom 22.01.2024 12:55:17


Wurde die Lastschrift gestern schon eingereicht?
oder war der Einzugs-Termin gestern, welcher jedoch in der Zukunft sein muss

Die nachstehenden Version wären aktuell:
Jameica 2.10.4
Hibiscus 2.10.16
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 26.01.2024 - 11:50 Uhr  ·  #16
Hallo,
danke für deine Antwort!

Mmh, ich hatte das aktuellste Update eigentlich ausgeführt von Hibiscus, da schaue ich nochmal, vielleicht muss ich zuerst jameica updaten.

Wegen des Einzugsdatums: Ich habe den Sepa-Einzug am 22.01. erstellt für das Einzugsdatum 31.01.
Am 22.01. kamen dieselben Fehlermeldungen, als ich den ausführen wollte, also habe ich am 23.01. nochmals versucht den auszuführen und dann die Fehlermeldungen ins Forum kopiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 26.01.2024 - 12:00 Uhr  ·  #17
Die Bankmeldung "9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999)" klingt eher, als hätte die Postbank da gerade ein Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0