Wenn das stimmt, dann ist Moneyplex etwas "unfähig"
Vom Bankrechner her ist das so: Es können zwei Apps parallel freigeschaltet werden. Jede App (jedes Handy) hat einen Namen, den man bei der App-Freischaltung/Anmeldung angibt. Im WebBanking gibt es eine Auswahl des Standardgerätes. Wenn man diese nicht setzt, dann wird bei jeder Transaktion gefragt, auf welches Handy der Push kommen soll. Bei HBCI ist es so, dass die Kundensoftware den Namen des Gerätes bei der Transaktion mit übertragen muss. Üblicherweise ist der Gerätename irgendwo in der Bankverbindung hinterlegt, da wo auch Anmeldename und PIN eingegeben werden. Bei den meisten Softwaren kann man die Gerätebezeichnung aus Vorgaben (die bei der Synchronisation übertragen werden) auswählen.
Das Ursprungsproblem hier hört sich so an, als ob die neue App nicht zusätzlich sondern allein im Rahmen eines Gerätewechsels als alleiniges Gerät registriert wurde und Moneyplex nach wie vor die TAN auf das alte Gerät anfordert, das im Bankrechner durch das neue ersetzt wurde. Aus dem Grund ist die Gerätebezeichnung unbekannt - was ja die Fehlermeldung besagt.
Ich würde als erstes in der PINTAN-Verwaltung im Web nachschauen, ob beide Apps aktiv sind oder eben nur eine - die neue. Wenn das alles paßt, sollte man die Bankverbindung in Moneyplex synchronisieren. Irgendwann müsste dann abgefragt werden, welche Gerätebezeichnung genutzt werden soll oder ob jedes Mal gefragt werden soll.