Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Featurerequest Import Hibiscus nach SynTAX: Buchungsvorlagen anwenden auch auf Unterkategorieren

JPT5

Betreff:

Featurerequest Import Hibiscus nach SynTAX: Buchungsvorlagen anwenden auch auf Unterkategorieren

 ·  Gepostet: 11.08.2022 - 13:20 Uhr  ·  #163694
Hallo,

Ich habe jetzt alles am laufen. Geile Software.
Leider nimmt der SynTAX-Import aber nur die angegebene Kategorie und nicht die Unterkategorien.
Habe ich was übersehen?

Da die Buchungskategorien automatisch per Suchtext erstellt werden, habe ich jetzt beispielsweise
"Baumaterial", darunter "Baumaterial Bauhaus" und "Baumaterial Toom". Damit alle entsprechenden Umsätze automatisch in die Kategorie Baumaterial fallen.

Leider nimmt SynTAX aber nur die Umsätze, die ich manuell der Oberkategorie "Baumaterial" zugewiesen habe, nicht die darunter. Muss ich dafür tatsächlich weitere Buchungsvorlagen erstellen? oder kann ich der "Oberkategorie" mehrere Suchtexte zuweisen?

Vielen Dank

hibiscus

Betreff:

Re: Featurerequest Import Hibiscus nach SynTAX: Buchungsvorlagen anwenden auch auf Unterkategorieren

 ·  Gepostet: 11.08.2022 - 15:06 Uhr  ·  #163696
Das ist korrekt. In der Buchungsvorlage ist exakt eine Umsatzkategorie verknüpft und die Buchung wird dann angelegt, wenn die Kategorie passt - nicht jedoch, wenn es eine Unterkategorie ist. Ggf. musst du halt für jede Unterkategorie eine eigene Buchungsvorlage erstellen.

JPT5

Betreff:

Re: Featurerequest Import Hibiscus nach SynTAX: Buchungsvorlagen anwenden auch auf Unterkategorieren

 ·  Gepostet: 11.08.2022 - 17:37 Uhr  ·  #163700
Hab die Lösung gefunden

Zitat
Sie können im Feld „Suchbegriff“ bei jeder Kategorie einen Suchschlüssel hinterlegen. Dieser wird verwendet, um neu angelegte Umsätze beim Abrufen von der Bank automatisch zu kategorisieren.

Sie haben die Möglichkeit, einen oder mehrere Begriffe (komma-getrennt) einzugeben (z.B. „Sollzinsen“ oder „Edeka, Aldi, Netto“). Dann wird diese Kategorie automatisch neuen Umsätzen zugeordnet, in denen einer der genannten Begriffe im Verwendungszweck auftaucht.