Featurerequest Import Hibiscus nach SynTAX: Buchungsvorlagen anwenden auch auf Unterkategorieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Featurerequest Import Hibiscus nach SynTAX: Buchungsvorlagen anwenden auch auf Unterkategorieren

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe jetzt alles am laufen. Geile Software.
Leider nimmt der SynTAX-Import aber nur die angegebene Kategorie und nicht die Unterkategorien.
Habe ich was übersehen?

Da die Buchungskategorien automatisch per Suchtext erstellt werden, habe ich jetzt beispielsweise
"Baumaterial", darunter "Baumaterial Bauhaus" und "Baumaterial Toom". Damit alle entsprechenden Umsätze automatisch in die Kategorie Baumaterial fallen.

Leider nimmt SynTAX aber nur die Umsätze, die ich manuell der Oberkategorie "Baumaterial" zugewiesen habe, nicht die darunter. Muss ich dafür tatsächlich weitere Buchungsvorlagen erstellen? oder kann ich der "Oberkategorie" mehrere Suchtexte zuweisen?

Vielen Dank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Featurerequest Import Hibiscus nach SynTAX: Buchungsvorlagen anwenden auch auf Unterkategorieren

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 15:06 Uhr  ·  #2
Das ist korrekt. In der Buchungsvorlage ist exakt eine Umsatzkategorie verknüpft und die Buchung wird dann angelegt, wenn die Kategorie passt - nicht jedoch, wenn es eine Unterkategorie ist. Ggf. musst du halt für jede Unterkategorie eine eigene Buchungsvorlage erstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Featurerequest Import Hibiscus nach SynTAX: Buchungsvorlagen anwenden auch auf Unterkategorieren

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 17:37 Uhr  ·  #3
Hab die Lösung gefunden

Zitat
Sie können im Feld „Suchbegriff“ bei jeder Kategorie einen Suchschlüssel hinterlegen. Dieser wird verwendet, um neu angelegte Umsätze beim Abrufen von der Bank automatisch zu kategorisieren.

Sie haben die Möglichkeit, einen oder mehrere Begriffe (komma-getrennt) einzugeben (z.B. „Sollzinsen“ oder „Edeka, Aldi, Netto“). Dann wird diese Kategorie automatisch neuen Umsätzen zugeordnet, in denen einer der genannten Begriffe im Verwendungszweck auftaucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0