Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Überweisung vom DKB Giro-Konto gibt Fehlermeldung aus

2ki

Betreff:

Überweisung vom DKB Giro-Konto gibt Fehlermeldung aus

 ·  Gepostet: 28.11.2022 - 15:23 Uhr  ·  #164878
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen erhalte ich beim Versuch von meinem DKB-Giro zu überweisen die Fehlermeldung: "Fehler bei der Auftragsausführung"
Einstellungen habe ich nicht geändert. Bis Mitte November haben Überweisungen problemlos funktioniert.

Ist bei der DKB etwas geändert worden?
Muss ich eine aktuelle Version aufspielen?

Viele Grüße
2ki

macOS Monterey, Pecunia 2.0.28 (248)

infoman

Betreff:

Re: Überweisung vom DKB Giro-Konto gibt Fehlermeldung aus

 ·  Gepostet: 28.11.2022 - 16:24 Uhr  ·  #164880

msa

Betreff:

Re: Überweisung vom DKB Giro-Konto gibt Fehlermeldung aus

 ·  Gepostet: 28.11.2022 - 17:16 Uhr  ·  #164885
Zitat geschrieben von 2ki

Muss ich eine aktuelle Version aufspielen?
Man sollte immer die aktuellste Version aufspielen - nicht erst, wenn was nicht mehr geht.

2ki

Betreff:

Re: Überweisung vom DKB Giro-Konto gibt Fehlermeldung aus

 ·  Gepostet: 28.11.2022 - 18:14 Uhr  ·  #164886
Zitat geschrieben von infoman

aktuelle Version installieren

Genau das war ja meine Frage.
Habe Version 2.1.4 installiert und jetzt läuft alles wie gewohnt 8-)

infoman

Betreff:

Re: Überweisung vom DKB Giro-Konto gibt Fehlermeldung aus

 ·  Gepostet: 28.11.2022 - 18:47 Uhr  ·  #164888
hat den Thread gelesen und geschlossen, da ja das Problem gelöst war

aber wir kommt man überhaupt auf solch eine Frage:
Zitat geschrieben von 2ki
Genau das war ja meine Frage.

Es ist doch allgemein üblich, dass die Banken ständig Anpassungen vornehmen und somit die Software die "andockt" angepasst, dh. hier konkret aktuell sein sollte - evtl. sogar die BPD/UPD gelöscht und neu abgerufen werden muss.
... und von MT940 auf CAMT umgestellt. (wobei es aber auch "temporäre" Ausnahme gibt - Forensuche)

Zitat
Einstellungen habe ich nicht geändert.

somit schmunzelt man ein bisschen, weil solche Aussagen beim PC generell sehr oft vorkommen.
Aber doch genau hier liegt das Problem.
Updates sind nicht zum Spaß der Entwickler da, sondern weil diese notwendig sind und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen. (bug-Behebung, Anpassung - Schnittstelle/screenscraper - , Erweiterungen/Neuigkeiten)