Also Pink,
bist Du da vor Ort der "Techniker"?
Zunächst musst Du so oder so den Kontakt zu meinem EB-Kollegen suchen, da die Konten auf FTAM oder HBCI umgestellt werden müssen (für den Rundruf).
FTAM finde ich besser als HBCI, da Du hier keine Chipkarten beim Rundruf wechseln musst, solltest Du über mehrere Banken arbeiten. Aber sicher geht jetzt wieder ein Aufschrei durch die Massen, da andere Kollegen wieder meinen, wieso die Übertragung per HBCI Chipkarte ist doch auch sehr schnell.
Bei FTAM ist es nur so, dass Du z. B. nur ein Konto der entsprechenden Bank im Rundruf hinterlegen musst und er holt dann automatisch alle anderen Konten mit ab. Man könnte es sogar so gestalten, dass man einen automatischen Abholauftrag (z. B. täglich 08:00) hinterlegt. Damit müsste sich kein Mitarbeiter mehr bemühen, die Umsätze manuell abzuholen. Bei 500 Konten im HBCI PIN/TAN-Bereich sitzt der schon nee Weile, bis die durch sind.
FTAM wiederum baut nur die Verbindung auf, holt die Umsätze ab (geht ganz fix) und baut die Verbindung wieder ab. Ich meine, Ihr habt sicher nicht täglich enorm viele Umsätze. In max. 5 Min. ist die Sache erledigt.
Also, wende Dich zunächst an den Kollegen. Dieser wird mit Dir abklären, ob die technischen Voraussetzungen bei Dir vor Ort gegeben sind, also ISDN-Karte in irgendeinem Rechner oder virtuelle Capi über Router.
Dann folgt die Vertragsgeschichte. Hier muss eine Vereinbarung über die Teilnahme an der Elektronischen Kontoführung mit uns geschlossen werden. Ich denke, es reicht aus, eine Person für den Abruf der Auszüge zu berechtigen. Nach Unterschriftsleistung und Rücklauf des Vertrages werden die Konten entsprechend für FTAM an unserem Bankrechner hinterlegt. Mit der Bereitstellung der Benutzerdaten kann es dann losgehen.
Könnte sein, dass das Sfirm32 noch um FTAM erweitert werden muss (da Du das Modul wahrscheinlich bisher nicht nutzt). Dies kann man aber telefonisch tun.
Der berechtigte Mitarbeiter muss sich nur über die Benutzerdaten an unserem Bankrechner anmelden und wird anhand eines Initialisierungsprotokolles freigeschalten. Nach Freischaltung kann es losgehen.
Die Konten müssten alle raus aus dem Rundruf und Du musst, wie gesagt, nur ein Konto der jeweiligen Bank im Rundruf hinterlegen. Mit dem automatisch hinterlegten Abholauftrag rödelt der Automat jeden Morgen selbständig los und holt die Auszüge ab, wenn der Rechner mit dem Sfirm32-Automaten natürlich gestartet ist.
Kostenseitig musst Du mal mit meinem Kollegen handeln. Ich weiss jezt nicht, ob da Gebühren veranschlagt werden (das entscheidet letztendlich der Kundenbetreuer).
Also viel Glück und hast Fragen, melde Dich einfach noch mal.
PS: Solltest Du mehrere Banken haben, dann ist die Vertragsgeschichte natürlich mit allen Banken abzuschliessen.