Zitat geschrieben von waldbank
ich hatte bereits auf einen anderen Rechner jameica/hibiscus eingerichtet. Dort habe ich bei dem einzigen Konto 2 Pin/Tan zur Auswahl. (gut das eine davon ist ungültig/veraltet, aber ich werde immer noch gefragt welches ich nehmen soll.
Dann lösche doch einfach den nicht mehr benötigten PIN/TAN-Bankzugang. Dann wird Hibiscus nicht mehr fragen, welcher verwendet werden soll.
Zitat geschrieben von waldbank
nun habe ich für das eine Konto eine bestehende Sicherheitsdatei (damit auch eine andere Person dieses Jameica/Hibiscus verwenden kann) von einen anderen Bankingprogram (VR-Networld) für das eine Konto hinzugefügt, mit dem Ergebnis, dass ich nun dieses Konto 2x habe.
Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe. Du hast auf das Konto auf zuwei verschiedene Wege Zugriff. Einmal per PIN/TAN und dann nochmal per PIN/TAN. Richtig?
Dann ist es korrekt, dass das Konto doppelt in Hibiscus erscheint. Das Konto ist zumindest an die Art des Bankzugangs gekoppelt.
Mir ist allerdings nicht klar, warum du beide Bankzugänge (also sowohl PIN/TAN als auch Schlüsseldatei) in der selben Hibiscus-Installation brauchst. Wenn du bereits Zugriff per PIN/TAN eingerichtet hast, wozu dann nochmal zusätzlich per Schlüsseldatei (oder umgekehrt - je nach Präferenz)?