Hibiscus: 1 zugang für 2 Leute (mit eigenen Pin/tan bzw. Sicherheitsdatei)

waldbank
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: 1 zugang für 2 Leute (mit eigenen Pin/tan bzw. Sicherheitsdatei)

· 
Gepostet: 18.01.2023 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte bereits auf einen anderen Rechner jameica/hibiscus eingerichtet. Dort habe ich bei dem einzigen Konto 2 Pin/Tan zur Auswahl. (gut das eine davon ist ungültig/veraltet, aber ich werde immer noch gefragt welches ich nehmen soll.

Jetzt habe ich auf einem anderen Rechner Jameica/hibiscus eingerichtet. (Mit 2 Bankzugängen und 4 Konten genauer 2x2 Konten, was aber eigentlich nichts zur Sache tun sollte.)
Beide Zugänge mit Pin/Tan

nun habe ich für das eine Konto eine bestehende Sicherheitsdatei (damit auch eine andere Person dieses Jameica/Hibiscus verwenden kann) von einen anderen Bankingprogram (VR-Networld) für das eine Konto hinzugefügt, mit dem Ergebnis, dass ich nun dieses Konto 2x habe.

(Falls wichtig, für den Zugang mit Sicherheitsdatei wurde nur ein Konto dieser Bank angelegt,das 2te Konto dieser Bankverbindung war wohl nicht mit der Sicherheitsdatei verbunden oder was auch immer)

Warum hat so etwas in der Richtung auf dem 1. Rechner geklappt. Auf dem 2. Rechner nicht?

Fehlen noch Informationen zur Beantwortung der Frage?

Geplant war ein Wechsel von VR-Networld zu Jameica/Hibuscus.

Wichtig ist für uns besonders die Export-Funktion für die Umsätze.
waldbank
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: 1 zugang für 2 Leute (mit eigenen Pin/tan bzw. Sicherheitsdatei)

· 
Gepostet: 19.01.2023 - 08:37 Uhr  ·  #2
Update:

jetzt konnten wir bei der 2. Bank den 2. Pin/Tan Zugang einrichten.

Es ist jetzt bei der 2. Bank so, dass hibiscus nun immer frägt, welchen der Beiden Pin/Tan Zugänge er für die beiden Konten bei dieser Bank verwenden soll. So habe ich mir das vorgestellt.

Bei der 1. Bank mit 1x PIN/TAN und 1x Sicherheitsdatei habe ich weiter das Problem aus meinem 1. Beitrag.

Hat jemand eine Idee?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2023 - 11:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von waldbank

ich hatte bereits auf einen anderen Rechner jameica/hibiscus eingerichtet. Dort habe ich bei dem einzigen Konto 2 Pin/Tan zur Auswahl. (gut das eine davon ist ungültig/veraltet, aber ich werde immer noch gefragt welches ich nehmen soll.

Dann lösche doch einfach den nicht mehr benötigten PIN/TAN-Bankzugang. Dann wird Hibiscus nicht mehr fragen, welcher verwendet werden soll.

nun habe ich für das eine Konto eine bestehende Sicherheitsdatei (damit auch eine andere Person dieses Jameica/Hibiscus verwenden kann) von einen anderen Bankingprogram (VR-Networld) für das eine Konto hinzugefügt, mit dem Ergebnis, dass ich nun dieses Konto 2x habe.

Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe. Du hast auf das Konto auf zuwei verschiedene Wege Zugriff. Einmal per PIN/TAN und dann nochmal per PIN/TAN. Richtig?
Dann ist es korrekt, dass das Konto doppelt in Hibiscus erscheint. Das Konto ist zumindest an die Art des Bankzugangs gekoppelt.

Mir ist allerdings nicht klar, warum du beide Bankzugänge (also sowohl PIN/TAN als auch Schlüsseldatei) in der selben Hibiscus-Installation brauchst. Wenn du bereits Zugriff per PIN/TAN eingerichtet hast, wozu dann nochmal zusätzlich per Schlüsseldatei (oder umgekehrt - je nach Präferenz)?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2023 - 11:08 Uhr  ·  #4

Es ist jetzt bei der 2. Bank so, dass hibiscus nun immer frägt, welchen der Beiden Pin/Tan Zugänge er für die beiden Konten bei dieser Bank verwenden soll. So habe ich mir das vorgestellt.

Hibiscus ermittelt standardmäßig alle in Frage kommenden Bankzugänge anhand der BLZ. Wenn da mehrere existieren, zeigt Hibiscus einen Auswahl-Dialog, da es nicht selbst entscheiden kann, welcher verwendet werden soll. Das kannst du vermeiden, indem du die Konten fest mit den Bankzugängen verknüpfst. Öffne die PIN/TAN-Bankzugänge durch Doppelklick in der Liste der Bankzugänge. In der Detailansicht der Bankzugänge werden unten die passenden Konten angezeigt. Aktiviere die Häkchen in der Liste der Konten bei genau denen, die dem Bankzugang fest zugeordnet werden sollen und klicke danach auf "Speichern".

Hibiscus wird dann keine Auswahl mehr anzeigen, welcher Bankzugang verwendet werden soll.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2023 - 12:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus
Mir ist allerdings nicht klar, warum du beide Bankzugänge (also sowohl PIN/TAN als auch Schlüsseldatei) in der selben Hibiscus-Installation brauchst. Wenn du bereits Zugriff per PIN/TAN eingerichtet hast, wozu dann nochmal zusätzlich per Schlüsseldatei (oder umgekehrt - je nach Präferenz)?
Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ich verwende das auch, dass ich bei vielen VR-Konten PINTAN und Schlüsseldatei parallel nutze.

Z.B. Frage ich Umsätze generell immer per PINTAN-Zugang ab. Dann muss man nicht das Medium mit der Schlüsseldatei einstecken/bereitstellen und das Passwort eingeben. Bei PINTAN kann man ohne schlechtes Gewissen die PIN abspeichern und so läuft die Abfrage vollautomatisch durch. Beim Senden von Aufträgen hingegen ist oft die Schlüsseldatei sehr viel komfortabler, da man bei mehreren bis vielen Aufträgen nur einmal das Passwort der Schlüsseldatei eingibt und der Rest dann automatisch durchläuft und man nicht zu jedem einzelnen Auftrag eine TAN erzeugen und eingeben / den Einzelauftrag in der App freiklicken muss. Einzelne Aufträge zwischendrin sende ich auch schon mal per PINTAN ab. Bei B4 kann man es so einstellen, dass zur Abfrage immer ohne Rückfrage PINTAN genommen wird, bei Aufträgen aber gefragt wird, über welchen Zugang das abgewickelt werden soll. Das ist so für mich maximal praktisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0