Zitat
Auch bei LAN wird doch in gewissem Maße auf das DFÜ-Netzwerk zugegriffen (läuft über Jana-Server), oder?
Bei HBCI-karte braucht es neben dem Jana-Server noch einen Proxy-Client z.B. Hummingbird, der den Port 3000 sauber rüberbringt.
Habt ihr also neben der "normalen" Internetverbindung über Jana noch ein lokales DFÜ-Netzwerk (worüber auch immer) für HBCI eingerichtet ??
Ich kenne Konstellationen (meist Win 98 und schwachbrüstige Rechner), wo das HBCI-Modul beim Versuch des Verbindungsaufbaus abschmiert und der Rechner einfriert. Ein selbstständiger Neustart ist mir noch nie untergekommen. Hast du GESEHEN, daß der Rechner die Macken nur bei SFirm macht, oder hat der Kunde es gesagt ?
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will weder dir noch dem Kunden was unterstellen, aber die den Spruch "Ich habe nichts geändert" haben wir in der Hotline alle schon gehört - Nichts, überhaupt nichts, nur eine neues Betriebssystem aufgespielt ....
Das Prob könnte im System (Z.B. Netzwerktreiber, Capi,....) oder auch in der Hardware liegen.
Es wäre schön, wenn wir noch mehr Infos (genaue Art der DFÜ, wann genau schmiert er weg, was läuft im Hintergrund, kommt bei der Bank was an, ...)
CU
Frank