SFIRM32 startet Rechner neu!

 
Zecher_Hitman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

SFIRM32 startet Rechner neu!

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 15:37 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

mal wieder ein SFIRM32-Rätzel.

Wir haben einen Kunden, der nutz SFIRM32 V2.0i mit HBCI (Karte). Diesem wurde ein Update angeboten (SP1), was er auch startete. Vorher hat er GSD noch eine Datensicherung gemacht.

Seit dem Update startet der Rechner jedesmal neu, sobald SFIRM versucht auf das DFÜ-Netzwerk von Windows zuzugreifen. Außerhalb von SFIRM32 kann man ohne jedes Problem Verbindungen aufbauen und auch im Internet Online-Kontoführung machen.

Die Verbindung läuft über einen Server und auch die Installation ist getrennt (DB auf Server, Programm auf Client).

Ich weis das das alles relativ ungenau ist, aber vielleicht hat einer von euch schonmal das selbe Problem gehabt und kennt die Lösung.

Wir werden nächste Woche erstmal versuchen den Neustart von W2000 zu unterbinden, um die Fehlermeldung und das zuständige Modul herauszufinden. Dann werden wir das ganze an die BIVG geben.

Bis jetzt habe ich keine Idee, was das sein könnte.

Grüße

Enrico Bürger
Testerin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 startet Rechner neu!

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 15:55 Uhr  ·  #2
Nicht das sich der Kunde einen Virus eingefangen hat. Sobald die Internetverbindung geöffnet wird, wird dieser aktiv und startet ständig den Rechner neu. Das kann ganz leicht den Anschein haben, dass Sfirm32 das Problem verursacht, tut es aber gar nicht.

Ist nur mal so eine Vermutung. Ich würde das Problem jetzt nicht unbedingt im Sfirm32-Bereich suchen. Sfirm32 tut nix anderes, als auf die bestehende DFÜ-Verbindung zuzugreifen.
Fellini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 startet Rechner neu!

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 17:41 Uhr  ·  #3
Mein ich auch...

Das Prob könnte BLASTER heißen.

Warum lieferst du den auch zusammen mit SFirm aus ?
Ich nehme DAFÜR immer Profi-Cash :twisted: :twisted:


Im Ernst: Ein aktueller Virenscanner und die SPs von W2K könnten wirklich helfen.
CU

Frank
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8434
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: SFIRM32 startet Rechner neu!

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 23:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Zecher_Hitman

(...) sobald SFIRM versucht auf das DFÜ-Netzwerk von Windows zuzugreifen. (...)

Die Verbindung läuft über einen Server (...)

das versteh ich nicht, warum will SFirm denn über das DFÜ Netzwerk rausgehen, wenn doch ein Server das Netz routet - oder versteh ich da was falsch?

Gruß
Raimund
Zecher_Hitman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 startet Rechner neu!

 · 
Gepostet: 27.04.2005 - 10:29 Uhr  ·  #5
Also zu der Virusgeschichte nochmal ein Zitat: 8)

Zitat geschrieben von Zecher_Hitman

Außerhalb von SFIRM32 kann man ohne jedes Problem Verbindungen aufbauen und auch im Internet Online-Kontoführung machen.


Also ich denke mal nicht, dass es Blaster ist, da das Problem erst seit dem Online-Update von SFIRM32 auftritt und der Kunde vorher schon jahrelang gearbeitet hat. Außerdem kann er wie erwähnt mit allen anderen Programmen ohne Probleme online arbeiten. :(

Auch bei LAN wird doch in gewissem Maße auf das DFÜ-Netzwerk zugegriffen (läuft über Jana-Server), oder? Wobei ich zugeben muß, dass wir nicht 100%ig wissen, ob es wirklich daran liegt, da ja sofort neu gestartet wird. Kann also auch eine andere Komponente sein, aber der Zeitpunkt deutet halt auf Verbindungsaufbau hin.

Naja, mal schauen was wird. Danke auf jeden Fall erstmal für eure Antworten.

Enrico
Fellini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 startet Rechner neu!

 · 
Gepostet: 27.04.2005 - 14:05 Uhr  ·  #6
Zitat
Auch bei LAN wird doch in gewissem Maße auf das DFÜ-Netzwerk zugegriffen (läuft über Jana-Server), oder?


Bei HBCI-karte braucht es neben dem Jana-Server noch einen Proxy-Client z.B. Hummingbird, der den Port 3000 sauber rüberbringt.
Habt ihr also neben der "normalen" Internetverbindung über Jana noch ein lokales DFÜ-Netzwerk (worüber auch immer) für HBCI eingerichtet ??
Ich kenne Konstellationen (meist Win 98 und schwachbrüstige Rechner), wo das HBCI-Modul beim Versuch des Verbindungsaufbaus abschmiert und der Rechner einfriert. Ein selbstständiger Neustart ist mir noch nie untergekommen. Hast du GESEHEN, daß der Rechner die Macken nur bei SFirm macht, oder hat der Kunde es gesagt ?
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will weder dir noch dem Kunden was unterstellen, aber die den Spruch "Ich habe nichts geändert" haben wir in der Hotline alle schon gehört - Nichts, überhaupt nichts, nur eine neues Betriebssystem aufgespielt ....

Das Prob könnte im System (Z.B. Netzwerktreiber, Capi,....) oder auch in der Hardware liegen.

Es wäre schön, wenn wir noch mehr Infos (genaue Art der DFÜ, wann genau schmiert er weg, was läuft im Hintergrund, kommt bei der Bank was an, ...)

CU

Frank
Zecher_Hitman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 startet Rechner neu!

 · 
Gepostet: 29.04.2005 - 08:39 Uhr  ·  #7
Mir ist so ein Neustart eben auch noch nicht untergekommen. :?

Und der Kunde hat etwas verändert. Er hat das angebotene Update von SFIRM durchgeführt.

Irgendwie haben wir mehrere Kunden, die damit Probleme haben. Ich habe gestern bei einem Neukunden von CD die iSP1 istalliert und alles eingerichtet. Klappte alles perfekt. Dann bin ich mal Testweise auf Online-Update gegangen und da wurde ein Update isp1_isp1 angeboten. Ich hab das runtergealden, installiert und nachher SFIRM neu gestartet. Sfirm erkannte ab diesem Zeitpunkt keine DFÜ-Verbindung im DFÜ-Netzwerk mehr. Die Einstellungen an sich ( DFÜ-Netzwerk mit gefählter DFÜ-Verbindung "T-DSL") waren noch so eingestellt, trotzdem rote ? vor HBCI-PIN/TAN und HBCI(Chipkarte). Ab diesem Zeitpunkt klappte keine DFÜ mehr.

Hab dann nochmal von CD drüber installiert und siehe da, alle grünen Häkchen waren wieder da und die DFÜ klappte wieder. :shock:

Anscheinend klappt der Zugriff auf das DFÜ-Netzwerk und dessen Einstellungen mit dem letzten Update nicht mehr richtig und evtl. führt das zu dem Neustart unter bestimmten Bedingungen. Aber alles Vermutungen.

Also ich versteh das nicht. :?:

Zum oben genannten Fall werden wir erst noch genauer Diagnosen durchführen. Ein Kollege war vor Ort und hat das ganze beobachtet. Und der Kunde hat außer dem Update nichts verändert gehabt (dem anschein nach, 100% sicher ist das nie ich weis).

Danke euch trotzdem. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0