Zitat geschrieben von hibiscus
PS: Im Hibiscus-Server habe ich den PushTAN-Support in der Form umgesetzt, dass der Server einfach eine festgelegte Zeit (per Default 60 Sekunden) wartet, wenn eine solche PushTAN-Anfrage kommt. Währenddessen sollte die Push-Nachricht auf dem Zweitgerät angekommen und dort bestätigt worden sein. Nach Ablauf der 60 Sekunden setzt der Server dann den Vorgang mit der Annahme fort, dass die Freigabe auf dem Gerät erfolgte.
Danke für die Erweiterung!
Bisher habe ich eine ältere Version des Hibiscus-Servers und einen selbstgebauten XML-RPC TAN-Handler benutzt, der "auf Knopfdruck" die Anfrage von Hibiscus mit einer festen TAN (111111) beantwortet. Ich habe immer den Auftrag über den Hibiscus-Server ausgelöst, die PushTAN-Anfrage auf dem Handy bestätigt und dem TAN-Handler die erfolgte Freigabe bestätigt, damit er die TAN sendet. Damit hat es bestens geklappt.
Seit dem Update auf die aktuelle Version (2.0.17) wird der TAN-Handler nicht mehr aufgerufen. Stattdessen wartet Hibiscus einfach 120 Sekunden auf die Bestätigung auf dem Zweitgerät.
Kann man das Timeout irgendwo einstellen? Die hier genannten 60 Sekunden fände ich ausreichend.
Ist es denkbar, dass sich der Hibiscus-Servier eine Auskunft über XML-RPC holt, ob der Auftrag per PushTAN freigegeben wurde, damit die Wartezeit auf das notwendige Minimum reduziert wird und Abbrüche sauber registriert werden? Man könnte das wohl am einfachsten über den vorhandenen TAN-Handler abwickeln, der in diesem Fall einfach eine leere oder irgendeine TAN annehmen müsste, ohne sie an den Bankserver weiterzuleiten.