Sparkasse - PushTAN 2.0

kein anderes PushTAN-Verfahren auswählbar

richard.dg
Benutzer
Betreff:

Sparkasse - PushTAN 2.0

· 
Gepostet: 01.12.2023 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein neues Konto bei der Sparkasse, die offenbar nur noch PushTAN 2.0 (decoupled) als TAN-Verfahren anbieten. In den Einstellungen des Bankzugangs ist es nicht möglich, das TAN-Verfahren anzupassen. Das Feld "gespeichertes TAN-Verfahren" ist leer, der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" ist ausgegraut. (siehe Anhang und forum/topic.php?p=166926#real166926)

Der Vorschlag, den Auftrag freizugeben und irgendeine sechstellige Zahl einzugeben (siehe forum/topic.php?p=167638#real167638) funktioniert auch nicht.

Gibt es einen Lösungsansatz auf meiner Seite, den ich nicht sehe, oder bleibt mir nur, damit zu leben, dass die Bank keine anderen Verfahren mehr unterstützt?

Danke & Grüße

Richard
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Nemo
Benutzer
Betreff:

Re: Sparkasse - PushTAN 2.0

· 
Gepostet: 01.12.2023 - 10:23 Uhr  ·  #2
Die Sparkasse muß andere TAN-Verfahren (also chip-TAN) explizit freischalten für einen Kunden und mit einer passenden Karte für die TAN-Generierung verknüpfen. Es sollte aber im Programm auch möglich sein, auf Push-TAN umzustellen, sodaß in der App die TAN anzeigt wird und manuell im Programm eingetragen werden muß.
richard.dg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2023 - 10:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Nemo

Die Sparkasse muß andere TAN-Verfahren (also chip-TAN) explizit freischalten für einen Kunden und mit einer passenden Karte für die TAN-Generierung verknüpfen.

Habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter das entweder nicht wollen oder nicht dürfen. Ich werde aber versuchen, sie weiterhin zu überzeugen.

Zitat geschrieben von Nemo

Es sollte aber im Programm auch möglich sein, auf Push-TAN umzustellen, sodaß in der App die TAN anzeigt wird und manuell im Programm eingetragen werden muß.

Leider eben nicht.

Beim Einrichten des Bank-Zugangs wird das TAN-Verfahrens nicht abgefragt.
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2023 - 12:44 Uhr  ·  #4
Bei meinem Sparkassenkonto habe ich Chip Tan-QR in Gebrauch. Das musste ich dann extra beantragen war aber kein Problem.
Ich habe dann 2 Bankzugänge einen für ChipTan und einen für PushTan. Auch PushTan hat fuktioniert. Ich musste da nur die andere Version auswählen ich glaube das war PushTan 921
richard.dg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2023 - 15:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von rgerhard

Bei meinem Sparkassenkonto habe ich Chip Tan-QR in Gebrauch. Das musste ich dann extra beantragen war aber kein Problem.

Dann werde ich nochmal eine freundliche Mail an meine Beraterin schreiben und es auf diesem Wege probieren.

Zitat geschrieben von rgerhard

Ich musste da nur die andere Version auswählen ich glaube das war PushTan 921

Genau das ist bei mir eben nicht möglich.

Insofern stimmt folgende Aussage von Olaf wohl leider nicht mehr:

forum/topic.php?p=166468#real166468
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2023 - 16:35 Uhr  ·  #6
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2023 - 17:01 Uhr  ·  #7
Du kannst auch problemlos das PushTAN ohne Direktfreigabe bei der Sparkasse nutzen. Was du da zurückzusetzen versucht hast, war lediglich die TAN-Medienbezeichnung. Klicke stattdessen im Bankzugang auf "Synchronisieren". Dann werden dir die verfügbaren TAN-Verfahren erneut zur Auswahl angeboten. Bei mir wird dort zwei mal PushTAN angeboten. Einmal mit "Direktfreigabe" und einmal ohne. Wähle die Variante ohne. Wenn es in der Liste nicht enthalten ist, wende dich an die Bank.

Und wenn beim Synchronisieren gar keine Auswahl des TAN-Verfahrens kommt, dann hat die Bank nur genau eins übertragen. Wende dich auch in dem Fall an die Bank und lass dir "PushTAN" (nicht Direktfreigabe) freischalten. Unter Umständen kannst du das über die Webseite der Bank auch selbst.
richard.dg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2023 - 20:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von infoman

die pushTAN-App ist aber installiert: https://play.google.com/store/…id.pushtan
über das Webbanking funktioniert alles (weil ja anscheinend neues Konto)
oder (testweise) auf dem Smartphone https://play.google.com/store/…nanzstatus installieren und prüfen ob alles geht.

Sobald dies funktioniert, dann die Desktop-Software konfig. (hier dann jameica/hibiscus)

Danke für die Hinweise. Ja, war alles eingerichtet und funktionierte soweit.

Zitat geschrieben von hibiscus

Und wenn beim Synchronisieren gar keine Auswahl des TAN-Verfahrens kommt, dann hat die Bank nur genau eins übertragen. Wende dich auch in dem Fall an die Bank und lass dir "PushTAN" (nicht Direktfreigabe) freischalten. Unter Umständen kannst du das über die Webseite der Bank auch selbst.

Genau das ist der Fall: Keine Auswahlmöglichkeit für das TAN-Verfahren. Auf der Website freischalten geht leider nicht. Muss also bei der Bank anfragen.

Danke an alle für die Unterstützung.
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2023 - 13:54 Uhr  ·  #9
Er ist Neukunde, die bekommen nicht mehr das alte pushTAN Verfahren mit TAN sondern nur noch das neue pushTAN ZAS Verfahren 923. Dieses funktioniert nur als decoupled Verfahren und kann nicht auf TAN umgestellt werden. Das alte Verfahren ist ein Ausläufer.

Das ist übrigens nächstes Jahr die Zukunft für alle pushTAN Kunden. Hibiscus sollte das also mittelfristig unterstützen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2023 - 14:26 Uhr  ·  #10
Dass Neukunden tatsächlich gar kein TAN-basiertes PushTAN mehr eingerichtet kriegen, wusste ich noch nicht. Dann ist die Unterstützung in der Tat notwendig.
Ist im Nightly-Build von Hibiscus ab sofort enthalten. War mehr Arbeit als ich dachte. Werde dann sicher Mitte Januar ein neues Hibiscus-Release machen.

PS: Im Hibiscus-Server habe ich den PushTAN-Support in der Form umgesetzt, dass der Server einfach eine festgelegte Zeit (per Default 60 Sekunden) wartet, wenn eine solche PushTAN-Anfrage kommt. Währenddessen sollte die Push-Nachricht auf dem Zweitgerät angekommen und dort bestätigt worden sein. Nach Ablauf der 60 Sekunden setzt der Server dann den Vorgang mit der Annahme fort, dass die Freigabe auf dem Gerät erfolgte. Was wiederrum heisst: Mit dem neuen PushTAN Decoupled kann man dann tatsächlich auch TAN-pflichtige Geschäftsvorfälle wieder auf dem Server ausführen, insofern man schnell genug am Handy reagiert (die Aufforderung kommt ja irgendwann unerwartet, wenn der Scheduler entsprechend der Intervall-Konfiguration gerade aktiv wird). Denn jetzt ist ja keine Benutzereingabe mehr auf dem Server nötig.
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2023 - 18:48 Uhr  ·  #11
Sehr gut, dann sollte es ja bald wieder funktionieren bei den aktuellen Problemfällen.

Wenn man diesen automatischen Rundruf am Server nicht grade zu nachtschlafender Zeit hat, hat man auf die Art nun auch ne faire Chance auf die Freigabeanforderung auf dem Handy zu reagieren. (zumindest wenn man sicher ist, dass es sein eigener Serverabruf ist, und nicht sonst wer der die Zugangsdaten hat).
dajani
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2024 - 20:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hibiscus

PS: Im Hibiscus-Server habe ich den PushTAN-Support in der Form umgesetzt, dass der Server einfach eine festgelegte Zeit (per Default 60 Sekunden) wartet, wenn eine solche PushTAN-Anfrage kommt. Währenddessen sollte die Push-Nachricht auf dem Zweitgerät angekommen und dort bestätigt worden sein. Nach Ablauf der 60 Sekunden setzt der Server dann den Vorgang mit der Annahme fort, dass die Freigabe auf dem Gerät erfolgte.

Danke für die Erweiterung!

Bisher habe ich eine ältere Version des Hibiscus-Servers und einen selbstgebauten XML-RPC TAN-Handler benutzt, der "auf Knopfdruck" die Anfrage von Hibiscus mit einer festen TAN (111111) beantwortet. Ich habe immer den Auftrag über den Hibiscus-Server ausgelöst, die PushTAN-Anfrage auf dem Handy bestätigt und dem TAN-Handler die erfolgte Freigabe bestätigt, damit er die TAN sendet. Damit hat es bestens geklappt.

Seit dem Update auf die aktuelle Version (2.0.17) wird der TAN-Handler nicht mehr aufgerufen. Stattdessen wartet Hibiscus einfach 120 Sekunden auf die Bestätigung auf dem Zweitgerät.

Kann man das Timeout irgendwo einstellen? Die hier genannten 60 Sekunden fände ich ausreichend.

Ist es denkbar, dass sich der Hibiscus-Servier eine Auskunft über XML-RPC holt, ob der Auftrag per PushTAN freigegeben wurde, damit die Wartezeit auf das notwendige Minimum reduziert wird und Abbrüche sauber registriert werden? Man könnte das wohl am einfachsten über den vorhandenen TAN-Handler abwickeln, der in diesem Fall einfach eine leere oder irgendeine TAN annehmen müsste, ohne sie an den Bankserver weiterzuleiten.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2024 - 09:48 Uhr  ·  #13
Der Default-Wert ist inzwischen 120 Sekunden. Das Timeout ist konfigurierbar in "~/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.payment.Plugin.properties":

Code

tan.decoupled.wait.seconds=120

Zusätzlich habe ich jetzt noch eine weitere Option eingebaut, mit der auch bei PushTAN Decoupled forciert werden, dass weiterhin der TAN-Handler zum Einsatz kommt:

Code

tan.decoupled.tanhandler=true

Der Default-Wert ist "false", welcher bewirkt, dass bei PushTAN Decoupled die konfigurierte Zeit in Sekunden gewartet und der Vorgang dann automatisch fortgesetzt wird. Wenn "tan.decoupled.tanhandler=true" gesetzt ist, wird nicht gewartet. Stattdessen wird - identisch zu den anderen TAN-Verfahren - der hinterlegte TAN-Handler aufgerufen. Bei der XML-RPC-Variante wird dann als 3. Parameter (TAN-Variante) der String "DECPOUPLED" übergeben. Was der TAN-Handler dann zurück meldet, spielt in dem Fall dann keine Rolle. Fortgesetzt wird der Vorgang sobald der TAN-Handler geantwortet wird - ohne anschließende Wartezeit.

Ist ab morgen im Nightly-Build.
dajani
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2024 - 13:48 Uhr  ·  #14
Vielen lieben Dank - das ist genau das, was ich wollte!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0