Zitat geschrieben von 73kw
- Da ich auch Paypal und andere NonHBCI Konten habe, benutze ich das Komplettpaket von derrichter. Gibts da irgendwelchen Komplikationen. Die DB Liegt doch so tief drunter, dass es eigentlich egal ist, oder?
Ja. Nach meinem Wissen haben die Plugins von Sebastian keine eigene Datenbank.
- Der Datenbestand ist natürlich inzwischen hart gewachsen, ob nun an aktiven und inaktiven Konten, Umsätzen, Bankzugängen etc etc. Bei den Umsätzen bin ich inzwischen bei ner ID von rd. 25000 :D Wenn ich jetzt allerdings die Datenbank über die eingaubte XML-Exportfunktion exportiere und nach Umstellung wieder importiere bekommen ich bei knapp der Hälfte Constraint Fehler. und auch die Zugänge etc werden nicht mitgenommen. Das sollte doch eigentlich komplett benutzungsfähig wieder importiert werden, oder? Gibts da ne Möglichkeit, die H2DB noch direkter in MySQL zu transferieren? Oder soinst csv oder SQL-Scripte nutzen?
Man kann mit den H2-Bordmitteln einen SQL-Dump erzeugen. Unter
https://stackoverflow.com/ques…e-in-mysql und
https://jonas.verhoelen.de/dat…base-file/ finden sich hierzu Anleitungen. Die benötigte h2-<version>.jar liegt im Programmordner von Jameica im Ordner "lib/h2". Die Zugangsdaten sowie die JDBC-URL wird angezeigt, wenn man in Hibiscus oben im Menü auf "Hibiscus->Über->Datenbank Infos" klickt. Achtung: Das Passwort muss doppelt angegeben werden - genauso wie es in dem Dialog angezeigt wird.
Das Problem hierbei ist, dass beide Datenbanken unterschiedliche SQL-Dialekte verwenden. Das erzeugte SQL-Script wird sich nicht 1:1 in MySQL importieren lassen. Am ehesten wird wahrscheinlich funktionieren, erst eine Hibiscus-Instanz mit MySQL-Konfiguration einzurichten, sodass die benötigten SQL-Tabellen automatisch von Hibiscus erstellt werden - aber noch leer sind. Anschließend das erzeugte SQL-Script bearbeiten und dort alles ausser den INSERT-Statements entfernen, sodass das Script keine Tabellen erstellt sondern nur noch die Daten einfügt. Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass es übernommen wird. Falls dann immer noch Syntax-Unterschiede existieren, kann man die per Suchen&Ersetzen im SQL-Script korrigieren.
Die Bankzugänge müssen ohnehin neu angelegt werden, da die nicht in der Datenbank gespeichert werden. Das ist aber kein Problem, da die nur lose mit den Konten verknüpft sind. Wenn die Kontonummern passen, werden die existierenden Konten beim Neuanlegen der Bankzugänge automatisch wieder zugeordnet. Falls nicht, kann man das in der Detailansicht der Bankzugänge jeweils in der Tabelle "Fest zugeordnete Konten" manuell tun.
- Ich starte zur Zeit den SSH-Tunnel noch von Hand in der Powershell mit der -fN Option im Background. Gibts ne Möglichkeit das irgendwie in die start.bat mit einzubinden? Und am besten den Tunnel beim Schließen von Jameica wieder zu schließen?
Ich würde statt einem SSH-Tunnel einen echten VPN-Tunnel per Wireguard empfehlen. Das ist schneller.