Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

Werner_7

Betreff:

Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 09.09.2024 - 13:29 Uhr  ·  #172851
Ab heute dem 09.09.2024 bricht Hibiscus den Abruf der Umsätze und Salden ab. Dies steht vermutlich im Zusammenhang mit dieser Information der Sparkasse per Briefpost:

"Ab dem 09.09.2024 wird das Online-Banking in Verbindung mit der App "Sparkasse", "S-Invest" und anderer Finanzsoftware noch sicherer.

Wie beim Online-Banking über den Browser (z.B. Firefox, Edge, Chrome) muss ab dem 09.09.2024 die von Ihnen benutzte App oder Finanzsoftware (z.B. Sparkasse, S-Invest, SFirm, StarMoney) einmalig von Ihnen für die Nutzung freigegeben werden."

Hibiscus jedenfalls meldet mir beim Abrufversuch dies:

09.09.2024 13:02:12] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[09.09.2024 13:02:12]
[09.09.2024 13:02:12] Synchronisiere Konto: 1. Girokonto Sparkasse, IBAN xxxxx [Sparkasse Neuss]
[09.09.2024 13:02:12] Initialisiere Bank-Zugang
[09.09.2024 13:02:12] Führe Geschäftsvorfall aus: "1. Girokonto Sparkasse, IBAN xxxxx [Sparkasse Neuss]: Umsätze/Salden abrufen"
[09.09.2024 13:02:12] Führe Aufträge aus...
[09.09.2024 13:02:12] Führe Dialog-Initialisierung aus
[09.09.2024 13:02:37] Verbinde mit https://banking-rl5.s-fints-pt-rl.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[09.09.2024 13:02:37] Warte auf Antwortdaten
[09.09.2024 13:02:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.09.2024 13:02:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[09.09.2024 13:02:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[09.09.2024 13:02:37] Aufträge ausgeführt
[09.09.2024 13:02:37] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[09.09.2024 13:02:37] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[09.09.2024 13:02:37] Es sind Fehler aufgetreten
[09.09.2024 13:02:37]
[09.09.2024 13:02:37] *****************************************************
[09.09.2024 13:02:37] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[09.09.2024 13:02:37] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.09.2024 13:02:37] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[09.09.2024 13:02:37] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[09.09.2024 13:02:37] *****************************************************

Ist hier eine Abhilfe bekannt? Oder muss in Hibiscus etwas umgestellt werden?

Danke für jede Hilfe.

Werner

rgerhard

Betreff:

Re: Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 09.09.2024 - 13:51 Uhr  ·  #172852
Bankzugang synchronisieren sollte helfen.

Werner_7

Betreff:

Re: Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 09.09.2024 - 13:59 Uhr  ·  #172853
Danke für den Hinweis. Allerdings finde ich hierzu keine Möglichkeit in Hibiscus - jedenfalls nicht für Bankzugang.

Gruß Werner

infoman

Betreff:

Re: Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 09.09.2024 - 14:14 Uhr  ·  #172854

Werner_7

Betreff:

Re: Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 09.09.2024 - 14:27 Uhr  ·  #172855
Danke - Werner

Olaf_111

Betreff:

Re: Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 12.09.2024 - 16:18 Uhr  ·  #172934
"...Die Gerätebezeichnung ist unbekannt..."

Software-Version: 2.10.21
HBCI4Java-Version: 3.1.82
Datenbank-Version: 71
Build: 385 [Datum 20240910]

Habe das gleiche Problem, bzw. die Gleiche Fehlermeldung. Die Synchronisation der Bankverbindung hat bei mir jedoch nicht geholfen. Gibt es weitere Ansätze zur Lösung?
Gruß

Olaf

infoman

Betreff:

Re: Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 12.09.2024 - 16:33 Uhr  ·  #172935

Olaf_111

Betreff:

Re: Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 12.09.2024 - 17:44 Uhr  ·  #172936
[12.09.2024 16:01:26] Synchronization via FinTS/HBCI in progress
[12.09.2024 16:01:26]
[12.09.2024 16:01:26] Synchronizing Account: Girokonto, IBAN DEXXXX [Sparkasse Hildesheim Goslar Peine]
[12.09.2024 16:01:26] Initialisiere Bank-Zugang
[12.09.2024 16:01:26] Führe Geschäftsvorfall aus: "Girokonto, IBAN DEXXXX [Sparkasse Hildesheim Goslar Peine]: Elektr. Kontoauszüge im PDF-Format abrufen"
[12.09.2024 16:01:26] Führe Aufträge aus...
[12.09.2024 16:01:26] initializing dialog
[12.09.2024 16:01:37] creating a connection to https://banking-ni2.s-fints-pt-ni.de:443/fints30 and checking the certificate
[12.09.2024 16:01:37] waiting for response message
[12.09.2024 16:01:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.09.2024 16:01:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[12.09.2024 16:01:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[12.09.2024 16:01:37] Aufträge ausgeführt
[12.09.2024 16:01:37] Fehler beim Abrufen der elektronischen Kontoauszüge: Unknown Error
[12.09.2024 16:01:37] Es sind Fehler aufgetreten
[12.09.2024 16:01:37]
[12.09.2024 16:01:37] *****************************************************
[12.09.2024 16:01:39] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[12.09.2024 16:01:39] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.09.2024 16:01:39] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[12.09.2024 16:01:39] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[12.09.2024 16:01:39] *****************************************************

hbciuser

Betreff:

Re: Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 12.09.2024 - 18:59 Uhr  ·  #172937
Schalt mal in den Trace-Modus. U.U. schickt das RZ noch deutlich mehr Hinweise in der Antwort als im Info-Modus sichtbar ist. Ging mir gestern bei einem anderen Problem im Zusammenhang mit dem atruvia RZ genauso. Danach war klar, warum es nicht mehr ging und was zu tun ist - das stand nämlich explizit in der "extended" Meldung, die nur im Trace zu sehen war.

Odin

Betreff:

Re: Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 13.09.2024 - 07:44 Uhr  ·  #172940
Zitat

Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt.


Ich denke du verwendest pushTAN

Da es hier mehrere aktive Geräte an einem Zugang geben kann, werden die Geräte mit "Namen" versehen. Bei dir steht da entweder nichts oder etwas falsches im
Bankzugang im hibiscus drin... Sofern du nicht weißt wie die Geräte bei dir heißen: nachschlagen im InternetBanking oder im Support der Sparkasse anrufen.
"Eigentlich" sollte eine Synchro vom Zugang auch die "richtigen" Bezeichnungen zurückliefern - aber es sollte auch manuell gehen, die Angaben zu erfassen.

Viel Erfolg

Od

Nemo

Betreff:

Re: Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 13.09.2024 - 08:05 Uhr  ·  #172941
@Olaf_111
Trag als Gerätebezeichnung "Alle Geräte" ein (ohne die Anführungszeichen).

Olaf_111

Betreff:

Re: Sparkasse Abruf der Umsätze und Salden scheitert

 ·  Gepostet: 13.09.2024 - 09:44 Uhr  ·  #172944
Vielen Dank für all die Ratschläge. Der Letzte Beitrag von NEMO brachte mich auf die Spur. Es war noch ein altes Gerät zur TAN Erstellung in den UPD.
Geholfen hat mir schließlich den Bankzugang komplett neu zu erstellen.

Gruß

Olaf