Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DKB-Zugang funktioniert nicht mehr ...

... trotz neuestem Hibiscus

Mephitis

Betreff:

DKB-Zugang funktioniert nicht mehr ...

 ·  Gepostet: 26.11.2024 - 23:57 Uhr  ·  #174357
Nachdem Überweisungen mit Hibiscus nicht mehr möglich waren, bin ich auf das Problem mit der neuen Server-Adresse der DKB aufmerksam geworden.
Habe also das neueste Hibiscus-Update installiert, die Banking-Url aktualisiert und ... nix geht :-(
Habe anschließend den manuellen Weg versucht: neuen Bank-Zugang anlegen etc. ... wie im Wiki beschrieben.
Kein Erfolg. Ich kann nicht mal mehr Umsätze abrufen.
Kann jemand helfen?
VG, Mephitis

Nemo

Betreff:

Re: DKB-Zugang funktioniert nicht mehr ...

 ·  Gepostet: 27.11.2024 - 10:26 Uhr  ·  #174362
Das Problem besteht auch bei anderen Programmen. Anscheinend hat die DKB nicht nur den Sever für den Zugang gewechselt, sondern auch den Aufbau der Daten in der Kommunikation.

hibiscus

Betreff:

Re: DKB-Zugang funktioniert nicht mehr ...

 ·  Gepostet: 27.11.2024 - 11:48 Uhr  ·  #174368
Zitat geschrieben von Nemo

Das Problem besteht auch bei anderen Programmen. Anscheinend hat die DKB nicht nur den Sever für den Zugang gewechselt, sondern auch den Aufbau der Daten in der Kommunikation.

Das ist so nicht korrekt. Die Bank hat nichts am Aufbau der Daten geändert. In Hibiscus waren ein paar Anpassungen nötig, die mit dem Update auf 2.10.23 am Montag ausgerollt wurden. Damit funktioniert auch Hibiscus wieder.-

Unter forum/index.php?f=33 finden sich unzählige Threads zu dem Thema - dort sind auch weitere Hibiscus-spezifische Fragen besser aufgehoben. Unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=dkb-migration findet sich außerdem eine Migrationsanleitung.

Mephitis

Betreff:

Geschafft :-)

 ·  Gepostet: 27.11.2024 - 22:16 Uhr  ·  #174400
DKB funktioniert jetzt wieder.
Etwas hatten sie doch geändert:
Bislang hatte ich für Benutzerkennung und Kundenkennung zwei unterschiedliche Zahlenmonster - nur so hatte es funktioniert.
Jetzt habe ich bei Kundenkennung den gleichen Wert wie bei Benutzerkennung und voilà ... es funktioniert :-)
Wieder glücklich, vielen Dank Hibiscus!

Data

Betreff:

Re: DKB-Zugang funktioniert nicht mehr ...

 ·  Gepostet: 29.11.2024 - 10:17 Uhr  ·  #174512
Ach, was ist denn nun los? DKB heute morgen ...

Aufgrund einer bankseitigen Störung ist der FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank vorübergehend nicht oder nur teilweise verfügbar.

Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich für weitere Informationen an den Support Ihrer Bank.


Edit: eine Stunde später gehts wieder...