Hallo Tut_tut,
würde Dich gerne mit Namen anreden; ich hab Deinen anderen thread gelesen, der dort schreibende Benutzer RWBrf beschreibt meine Situation ebenso. Ich hab dort Wertpapiere drin, die ich zu OS/2 Zeiten bereits besitze und eingepflegt habe. Beim "Ausführen" ist das "Banking" längst fertig wenn die "Kursaktualisierung" noch festhängt.
Zeit und den Aufwand für eine Neuinstallation will ich mir eigentlich ersparen, denn u.a. wegen dieser ständigen Neuinstalliererei mit Wiederherstellung meiner individuellen Einstellungen bin ich ja einst nicht komplett auf Windows sondern via Zwischenschritt mit Win 7 dann auf Linux umgestiegen.
Meine detaillierten Kategoriezuordnungen möchte ich nicht opfern, die sind m.E. auch nicht die Ursache. Ich arbeite aktiv und viel damit. Das ist jahrelang gewachsen und optimiert und erleichtert mir bspw. die Steuererklärung immens sowie die Übersicht über bestimmte Investitionen ohne irgendwelche "Schattenbuchführungen" via Tabellenkalkulation wie ich sie immer wieder bei anderen erlebe und die dann nie so ganz vertrauenswürdig sind oder m.E. viel zu viel Zeit erfordern
Ich behelf mir aktuell damit, dass ich entweder während der Wartezeit beim Banking hier ins Forum schaue, "Aktuelles" bei matrica einsehe, Belege abhefte (digital oder analog) und die mail-Notizen zur Abrechnerei ausmiste. Dass "seltsame" Währungen abgerufen werden, die ich nirgendwo erkennen kann, ist bei mir auch so (ein buntes Sammelsurium wie Singapur-Dollar, Südafrikanischer Rand, Thai-Baht, Tschechische Kronen, Türkische Lira), das sind die voreigestellten Währungen von mp die man nicht deaktivieren kann.
Was und wie man mit den Werten im Reiter "Kurse" in den Einstellungen beeinflussen kann, ist mir auch nicht klar. Testweise die maximale Antwortwartezeit von 60s runter- oder die Wiederholungsversuche von 2 auf 1 zu setzen hat keine Besserung gebracht und ich habe s wieder auf die alten Werte gesetzt. Im Handbuch sind die Einstellungen zwar auf Seite 179 unter TZ 3.10.10 beschrieben, aber eher allgemein.
Mir fehlt ein exakteres Protokoll der tatsächlichen Abläufe bei der "Kursaktualisierung" oder die Infos wie man dazu kommt, um festzustellen, wo genau es hakt. Leider komme ich da nicht hin und find' auch nicht die Zeit mich da reinzuknien. Wenn man im Haushalt eine pflegebedürftige Person hat für die man alleine sorgen muss, dann ist die Zeit sehr kostbar und ich hab jetzt grade schon wieder viel zu viel Zeit verplempert, die ich mir eigentlich durch den Umstieg auf Linux und das Beibehalten von moneyplex sparen will. Leider scheint es so zu sein, dass man sich wohl eines Tages wohl oder übel in das Schicksal ergeben muss, seine ganzen Daten in eine dieser bescheuerten Multibanking-Apps einzuschleusen und wer-weiß-wem alles zu offenbaren. Aber noch bin ich nicht so weit! Polska jeszcze nie zginęła

)
Vielleicht gibt es für das mal eine Lösung oder Hilfe mit der man einen Schritt weiterkommt. Ich muss jetzt schnell Essen kochen ..
Beste Grüße
Stefan