MP20 oder preview: Kursaktualisierung dauert sehr lange

Stefan193
Benutzer
Betreff:

MP20 oder preview: Kursaktualisierung dauert sehr lange

· 
Gepostet: 09.01.2025 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Kursaktualisierung unter MP20 (und auch der preview auf die ich heute umgestellt habe) sehr lange (= mehr als 5 Minuten) dauert. Währenddessen ist das Zusatzfenster geöffnet, in dem die Kontenabrufe und die Kursaktualisierungen angezeigt werden. Ein Weiterarbeiten mit MP ist in dem Zeitraum nicht möglich. Die beiden farbigen "Fortschrittsbalken" sind nicht ausgefüllt und die Schaltflächen "Ausführen" und "Abmelden" sind deaktiviert.

Als Kursquelle habe ich "weitere Kursquelle" und "www.comdirect.de" bei den WP eingestellt, ich vermute den Grund für die verzögerte Abrufe dort. Hat das noch jemand beobachtet? Und gibt es eine funktionierende Alternative? Alle "mal schnell" auf Standard (=matrica) umstellen traue ich mich nicht um nicht historische Kurse zu verlieren, daher frag ich hier zuerst nach weiteren Erfahrungen. Das Kursabfrageprotokoll im Klartext zu exportieren gelingt mir leider nicht, den rechten Mausklick gibt's in dem Tab offenbar nicht .

Beste Grüße
Stefan
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

Re: MP20 oder preview: Kursaktualisierung dauert sehr lange

· 
Gepostet: 10.01.2025 - 10:43 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

meine Erfahrungen stehen z.B. hier: im Forum
Inzwischen wüsste ich für mich, was zu tun wäre: Wenn das Problem also nicht beseitigt werden kann durch Neuinstallation und Kopieren des gesicherten Ordners Moneyplex, dann müsste ich - leider notgedrungen - MP neu installieren und alle Bankzugänge neu einrichten und von vorne anfangen!

Ich habe mir die Ursache so erklärt, dass wahrscheinlich die jahrelang gespeicherten Daten zu viel für die Verarbeitung im Programm waren. Vor allem die Kategorienzuordnung habe ich nunmehr auf max. 5 mich interessierende reduziert. Seitdem war die lange Abfragezeit nicht mehr aufgetreten.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2025 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hallo Tut_tut,

würde Dich gerne mit Namen anreden; ich hab Deinen anderen thread gelesen, der dort schreibende Benutzer RWBrf beschreibt meine Situation ebenso. Ich hab dort Wertpapiere drin, die ich zu OS/2 Zeiten bereits besitze und eingepflegt habe. Beim "Ausführen" ist das "Banking" längst fertig wenn die "Kursaktualisierung" noch festhängt.

Zeit und den Aufwand für eine Neuinstallation will ich mir eigentlich ersparen, denn u.a. wegen dieser ständigen Neuinstalliererei mit Wiederherstellung meiner individuellen Einstellungen bin ich ja einst nicht komplett auf Windows sondern via Zwischenschritt mit Win 7 dann auf Linux umgestiegen.

Meine detaillierten Kategoriezuordnungen möchte ich nicht opfern, die sind m.E. auch nicht die Ursache. Ich arbeite aktiv und viel damit. Das ist jahrelang gewachsen und optimiert und erleichtert mir bspw. die Steuererklärung immens sowie die Übersicht über bestimmte Investitionen ohne irgendwelche "Schattenbuchführungen" via Tabellenkalkulation wie ich sie immer wieder bei anderen erlebe und die dann nie so ganz vertrauenswürdig sind oder m.E. viel zu viel Zeit erfordern

Ich behelf mir aktuell damit, dass ich entweder während der Wartezeit beim Banking hier ins Forum schaue, "Aktuelles" bei matrica einsehe, Belege abhefte (digital oder analog) und die mail-Notizen zur Abrechnerei ausmiste. Dass "seltsame" Währungen abgerufen werden, die ich nirgendwo erkennen kann, ist bei mir auch so (ein buntes Sammelsurium wie Singapur-Dollar, Südafrikanischer Rand, Thai-Baht, Tschechische Kronen, Türkische Lira), das sind die voreigestellten Währungen von mp die man nicht deaktivieren kann.

Was und wie man mit den Werten im Reiter "Kurse" in den Einstellungen beeinflussen kann, ist mir auch nicht klar. Testweise die maximale Antwortwartezeit von 60s runter- oder die Wiederholungsversuche von 2 auf 1 zu setzen hat keine Besserung gebracht und ich habe s wieder auf die alten Werte gesetzt. Im Handbuch sind die Einstellungen zwar auf Seite 179 unter TZ 3.10.10 beschrieben, aber eher allgemein.

Mir fehlt ein exakteres Protokoll der tatsächlichen Abläufe bei der "Kursaktualisierung" oder die Infos wie man dazu kommt, um festzustellen, wo genau es hakt. Leider komme ich da nicht hin und find' auch nicht die Zeit mich da reinzuknien. Wenn man im Haushalt eine pflegebedürftige Person hat für die man alleine sorgen muss, dann ist die Zeit sehr kostbar und ich hab jetzt grade schon wieder viel zu viel Zeit verplempert, die ich mir eigentlich durch den Umstieg auf Linux und das Beibehalten von moneyplex sparen will. Leider scheint es so zu sein, dass man sich wohl eines Tages wohl oder übel in das Schicksal ergeben muss, seine ganzen Daten in eine dieser bescheuerten Multibanking-Apps einzuschleusen und wer-weiß-wem alles zu offenbaren. Aber noch bin ich nicht so weit! Polska jeszcze nie zginęła ;-))

Vielleicht gibt es für das mal eine Lösung oder Hilfe mit der man einen Schritt weiterkommt. Ich muss jetzt schnell Essen kochen ..;-)

Beste Grüße
Stefan
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2025 - 15:15 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,
von der Kursaktualisierung via Onlinekursen habe ich mich schon lange verabschiedet! Ich lasse alles bei der Bank online abholen. Manche Banken sind etwas hinterher mit der aktuellen Einbuchung von Transaktionen, dafür brauche ich mich aber nicht um das Ein- oder Ausbuchen kümmern. Wenn du das also umstellst, kommst du vielleicht einen Schritt weiter?

LG Micha
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2025 - 16:50 Uhr  ·  #5
Hallo Micha,

danke für Deine Infos. Ich hab die Depots alle online. Transaktionen sind bei mir selten. Ich lege langfristig an. Wenn ich in MP ab und zu mal Kurse aktualisiere, dann reicht mir das als Provisorium für die finanzielle Gesamtübersicht erst mal aus.

Ich muss mal prüfen, ob das Zeitproblem weg ist, wenn ich beim "Ausführen" die Kursaktualisierung weglasse. Wenn es dann geht, muss ich nur ab und zu Kurse aktualisieren, denn die werden ja auch historisch abgeholt. Ich darf nur nicht zu lange warten zwischen den Aktualisierungen. Dann wäre das mein zeitweiser Workaround.

Muss ich gleich nachher ausprobieren, wenn ich im Büro bin. Da steht den "Banking-Rechner" (ein eigens dazu vor etlichen Jahren nach Bauempfehlung der c't zusammengebauter ASRock Deskmini mit einem auf das allernötigste reduzierten Debian - den Text hier schreib ich auf meinem persönlichen Laptop-"Veteranen", ein Fujitsu A357, ebenfalls mit Debian).

Danke für die Anregung zum Nachdenken und Grüße
Stefan
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2025 - 09:57 Uhr  ·  #6
Moin zusammen,
auch ich gehöre ja zu den "Kursabfrage-Gedenkminuten-Geplagten".
Meine Vermutung zur Ursache ist bislang, dass das Problem in der Anzahl der Abfragen bei comdirect liegt.
Ich hatte mein Depot mal testweise in moneyplex gelöscht und dann erneut angelegt.
Dadurch waren natürlich auch die ganzen Einzelposten für jede Ausführung meines Sparplans unter "Aktiv" im Depot weg.
Danach lief die Kursabfrage über Monate wieder völlig normal, bis irgendwann die Verzögerungen wieder auftraten.
Meine oben genannte Vermutung rührt nun daher, dass moneyplex ja für jeden Einzelposten eine Anfrage bei comdirekt stellt und es dort eine Beschränkung der Abfragen geben könnte.
Diese Vermutung könnte man natürlich widerlegen, wenn es hier Nutzer gibt, die ihre Kurse nur direkt bei matrica abholen und ebenfalls von diesem Problem betroffen sind.
Aktuell behelfe ich mir so, dass ich beim "Ausführen" die Kursabfrage nur ab und an mal mit auswähle.

Viele Grüße
Thomas
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2025 - 10:24 Uhr  ·  #7
Hallo Thomas, ich hole meine Kurse direkt von der Bank ab und gar nicht über die online Aktualisierung. Das Problem der langen Abfrage gerade bei mir auch auf.
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2025 - 12:27 Uhr  ·  #8
Hallo Thomas, ich hole meine Kurse direkt von der Bank ab und gar nicht über die online Aktualisierung. Habe die comdirect.de-Quelle also gar nicht verwendet. Das Problem der langen Abfrage gerade bei mir auch auf.
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2025 - 07:08 Uhr  ·  #9
Tja, dann können wir meine Vermutung wohl vergessen.
Der aktuelle Wert meines einzigen ETF im Depot bei der ING wird von moneyplex korrekt abgerufen und in der Übersicht dargestellt.
Lediglich die Kurve der Wertentwicklung fehlt natürlich ohne den Kursabruf bei comdirect.
Da ich nur einen kleinen Sparplan habe und nicht aktiv handle, kann ich damit leben.
Unschön ist es trotzdem, zumal auch dieses Problem schon seit Monaten oder gar Jahren besteht.

Viele Grüße
Thomas
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2025 - 07:30 Uhr  ·  #10
Leider ist das so! Du kannst ja den Chart bei Bedarf immer bei der Ing selbst anschauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0