Moment mal, das war wohl etwas voreilig!
Bei mir funktioniert der Zugriff über FinTS/HBCI mit SMS-TAN nach wie vor einwandfrei (Saldo, Umsätze, Überweisungen, Kontoauszug als PDF). Es gab über den Jahreswechsel kurz einen Ausfall, seither läuft alles wieder wie seit Jahr und Tag, also ohne jegliche Umstellung. Die APP wird nicht benötigt.
Zitat
Die klare Antwort war: Über FinTS gibt es keinen Zugriff mehr
Diese Standard-Antwort für Privatkunden gab es vonseiten der Bank schon immer (bin Kunde seit 2018). Da wird es Gründe dafür geben, m.E. aber keine technischen.
Aufgeschreckt durch die Änderungs-Ankündigungen bat ich bereits im November 24 per E-Mail um Mitteilung, ob im Zuge der Erneuerung des Online-Bankings auch Änderungen für Benutzer von Online-Banking-Programmen mittels FinTS/HBCI zu erwarten wären.
Ich bekam folgende Antwort :
Zitat
Aktuell bieten wir die Nutzung einer Online-Banking-Software über HBCI/FinTS in unserem neuen Onlinebanking nicht an. Dieser Sachverhalt wurde bereits an unser Entwicklerteam weitergeleitet, welches an einer Lösung arbeitet.
Die auch per HBCI-System-Nachricht der Bank angekündigte Abschaltung des alten Online-Banking zum 31.12.2024 bezog sich de facto aber allein auf das Web-Banking und die Einführung der App.
Ich hoffe daher, niemand arbeitet daran und es bleibt alles wie es ist...
Grüße, pete