Ziraat-Bank ist nicht mehr per FinTS zu erreichen

 
schuwe1
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Ziraat-Bank ist nicht mehr per FinTS zu erreichen

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Gepostet: 06.02.2025 - 14:11 Uhr  ·  #1
Moin.
Seit ca. 1/2 Jahr versucht sich die Zirrat-Bank an einer (fürchterlichen) eigenen App für Privatkunden. Die Webseite sieht ähnlich aus.
Da ich weder über Hibiscus noch über finanzblick auf mein Konto zugreifen kann, habe ich dort mal nachgefragt. Die klare Antwort war: Über FinTS gibt es keinen Zugriff mehr. Das gilt für Privatkunden.
Da Firmenkunden eine andere Eingangsmaske haben kann ich nicht sagen, ob das für die auch gilt.
hibiscus
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Re: Ziraat-Bank ist nicht mehr per FinTS zu erreichen

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Gepostet: 06.02.2025 - 14:32 Uhr  ·  #2
Danke für die Info. Das hilft sicher auch anderen Usern, die per Suchmaschine hier landen.
infoman
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Re: Ziraat-Bank ist nicht mehr per FinTS zu erreichen

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Gepostet: 06.02.2025 - 15:08 Uhr  ·  #3
hibiscus
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Re: Ziraat-Bank ist nicht mehr per FinTS zu erreichen

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Gepostet: 06.02.2025 - 15:10 Uhr  ·  #4
Danke für den Hinweis. Ist angepasst.
partisan
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Re: Ziraat-Bank ist nicht mehr per FinTS zu erreichen

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Gepostet: 14.02.2025 - 23:01 Uhr  ·  #5
Moment mal, das war wohl etwas voreilig!

Bei mir funktioniert der Zugriff über FinTS/HBCI mit SMS-TAN nach wie vor einwandfrei (Saldo, Umsätze, Überweisungen, Kontoauszug als PDF). Es gab über den Jahreswechsel kurz einen Ausfall, seither läuft alles wieder wie seit Jahr und Tag, also ohne jegliche Umstellung. Die APP wird nicht benötigt.

Zitat
Die klare Antwort war: Über FinTS gibt es keinen Zugriff mehr


Diese Standard-Antwort für Privatkunden gab es vonseiten der Bank schon immer (bin Kunde seit 2018). Da wird es Gründe dafür geben, m.E. aber keine technischen.

Aufgeschreckt durch die Änderungs-Ankündigungen bat ich bereits im November 24 per E-Mail um Mitteilung, ob im Zuge der Erneuerung des Online-Bankings auch Änderungen für Benutzer von Online-Banking-Programmen mittels FinTS/HBCI zu erwarten wären.

Ich bekam folgende Antwort :

Zitat
Aktuell bieten wir die Nutzung einer Online-Banking-Software über HBCI/FinTS in unserem neuen Onlinebanking nicht an. Dieser Sachverhalt wurde bereits an unser Entwicklerteam weitergeleitet, welches an einer Lösung arbeitet.


Die auch per HBCI-System-Nachricht der Bank angekündigte Abschaltung des alten Online-Banking zum 31.12.2024 bezog sich de facto aber allein auf das Web-Banking und die Einführung der App.

Ich hoffe daher, niemand arbeitet daran und es bleibt alles wie es ist...

Grüße, pete
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