Zitat geschrieben von subsembly
bei Anmeldefehlern macht Banking4 immer automatisch eine komplette Neu-Synchronisierung. Der Grund dafür ist einfach, dass sich so die Ursache von Anmeldefehlern häufig lösen lässt. Zum Beispiel, wenn ein TAN-Medium gewählt wurde, das nicht mehr existiert, oder ein TAN-Verfahren abgeschalten wurde usw.
Ich bin mir sicher, dass das bei einem falschen Passwort oder fehlender Netzwerkverbindung nicht helfen wird.
Der Grund des Fehlers wird ja mit übergeben.
Zitat geschrieben von msa
Doch, da sind sehr wohl schon Daten an den Bankrechner geflossen. Die Prüfung der PIN und Rückmeldung dass sie falsch ist macht der Bankrechner. Die Software kann ja nicht wissen, ob die PIN falsch ist oder nicht (denn Du hast sie ja nicht abgespeichert), die Software reicht Deine eingegebene PIN an den Bankrechner durch und der sagt dann "nein".
Bei einem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch passiert das nicht.
Zitat geschrieben von msa
Und was das Benötigen von TAN unterwegs betrifft: Das kann Dir auch unterwegs jederzeit passieren, dass Du "außer der Reihe" eine TANFreigabe brauchst, wenn es dem Bankrechner einfällt. Spätestens alle 90 Tage.
Klar kann mir das passieren, wie bei anderen Banken auch. Trotzdem wäre eine neue 2FA-Auth nicht notwendig in den genannten Fällen.