Danke, das wird wohl die Erklärung sein. Das wusste ich so nicht.
Ich ging davon aus, dass Daten, die einmal eingegeben sind, auch im Falle einer nicht erfolgreichen Anmeldung erhalten bleiben und für den neuerlichen Versuch weiter so zur Verfügung stehen.
Ich find das etwas verwirrend - wie meine Nachfrage im aktuellen Fall zeigt, und der Link lässt ja auch erkennen, dass es offenbar nicht nur mir so geht.
Man kriegt eine Rückmeldung über eine ungültige PIN und wundert sich erstmal nur, wie das sein kann, da ein Tippfehler ja definitiv ausgeschlossen war - und stellt später fest, dass die gelöscht wurde.
Ich fände es sinnvoller, wenn die Daten im Programm bei einem misslungenen Anmeldeversuch, z.B. weil wie jetzt gerade mal der Bankserver nicht erreichbar war, aber sonst nichts verändert wurde, so erhalten blieben wie sie eingegeben wurden.
Sollte tatsächlich etwas am System geändert worden sein, ist es ja keine Problem, dann den Bankzgang manuell zu synchronisieren. Das dürfte insgesamt seltener nötig sein als normale Anmeldefehler mal vorkommen.