DKB kein Abruf möglich

SebV
Benutzer
Betreff:

DKB kein Abruf möglich

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hat noch jemand Probleme mit DKB?

Seit heute kein Abruf möglich. Wenn ich auf Kontenliste gehe, ist das Abrufsymbol grau.
Kann weder Girokonto noch Tagesgeld abrufen.

Wertpapierdepot aktualisiert sich seit dem 22. Februar nicht mehr. Daran hatte ich mich schon gewöhnt.
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: DKB kein Abruf möglich

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 14:13 Uhr  ·  #2
Sowohl Konten als auch Depot werden einwandfrei aktualisiert mit B4A 8.8.0.9201.
SebV
Benutzer
Betreff:

Lösung

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 14:25 Uhr  ·  #3
Ich habe das Problem selber gelöst bekommen.
Bei allen DKB Konten fehlte die Verknüpfung zum Bankzugang
->Kontoeinstellungen -> Bankzugang

Ich bin mir sehr sicher, dass ich die nicht selber entfernt habe.
patapaya2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 20:08 Uhr  ·  #4
Auch die Webseite der DKB war zu der Zeit nicht erreichbar. Das zu prüfen, hilft manchmal bei der Suche nach der Ursache bei Verbindungsproblemen, bevor man sie bei sich sucht und womöglich EInstellungen "versaut".

Wie aber auch bei mir die Zugangsdaten für das Konto im B4 gelöscht werden konnten, entzieht sich meinem Verständnis. Sowas darf doch eigentlich nicht sein, dass die Software der Bank ohne mein Zutun (z.B. durch absichtliche Änderung am Banzugang) etwas an meinen gespeicherten Daten ändern kann, obwohl die Seite offensichtlich gar nicht erreichbar war?

Erste Meldung im Protokoll war "Dialog abgebrochen - Verarbeitungssystem nicht verfügbar", beim nächsten Versuch dann "PIN ungültig". Diese war natürlich korrekt, anschließend dann aber aus dem Bankzugang entfernt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 21:35 Uhr  ·  #5
patapaya2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2025 - 10:37 Uhr  ·  #6
Danke, das wird wohl die Erklärung sein. Das wusste ich so nicht.
Ich ging davon aus, dass Daten, die einmal eingegeben sind, auch im Falle einer nicht erfolgreichen Anmeldung erhalten bleiben und für den neuerlichen Versuch weiter so zur Verfügung stehen.

Ich find das etwas verwirrend - wie meine Nachfrage im aktuellen Fall zeigt, und der Link lässt ja auch erkennen, dass es offenbar nicht nur mir so geht.
Man kriegt eine Rückmeldung über eine ungültige PIN und wundert sich erstmal nur, wie das sein kann, da ein Tippfehler ja definitiv ausgeschlossen war - und stellt später fest, dass die gelöscht wurde.

Ich fände es sinnvoller, wenn die Daten im Programm bei einem misslungenen Anmeldeversuch, z.B. weil wie jetzt gerade mal der Bankserver nicht erreichbar war, aber sonst nichts verändert wurde, so erhalten blieben wie sie eingegeben wurden.

Sollte tatsächlich etwas am System geändert worden sein, ist es ja keine Problem, dann den Bankzgang manuell zu synchronisieren. Das dürfte insgesamt seltener nötig sein als normale Anmeldefehler mal vorkommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0