Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Lizenzkey auslesen?

McPom

Betreff:

Lizenzkey auslesen?

·  Gepostet: 21.04.2025 - 12:55 Uhr  ·  #176690
Moin,

ich habe einen neuen Laptop und will Moneyplex dort zum Laufen bringen. Allerdings finde ich den Lizenzschlüssel nicht mehr, auf dem alten Laptop wird er nur verkürzt angezeigt.

Der Matrica Support reagiert (wie immer) seit Wochen überhaupt nicht auf meine Anfrage - daher der Versuch hier: Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Lizenzschlüssel herausbekomme und auf den neuen Rechner übertragen kriege?

Danke euch schon mal.

Pfeifenraucher

Betreff:

Re: Lizenzkey auslesen?

·  Gepostet: 21.04.2025 - 16:14 Uhr  ·  #176692
Wenn Du Mail schon probiert hast, dann würde ich zum Telefon greifen und gedulden und zur Not mal zum Fax greifen. Bis dato bekam ich dringende Hilfe, die nicht über das Forum gelöste werden konnten, immer irgendwie hin.

VG

Manfred M

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2025 - 16:28 Uhr  ·  #176693
Die Lizenzschlüssel sollten auf der Rechnung aufgeführt sein. Vielleicht findest du sie ja noch.

emmi

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2025 - 17:00 Uhr  ·  #176694
Auf dem alten Laptop sollte es die Datei "Lnx Global.ali" geben. Diese kann man mit einem (Hex-)Editor anschauen. Da sollte die "Seriennummer" zu finden sein. Es sollte auch genügen, diese Datei in die unlizensierte Installation zu kopieren.

McPom

Betreff:

·  Gepostet: 01.06.2025 - 10:47 Uhr  ·  #177349
Zitat geschrieben von emmi

Auf dem alten Laptop sollte es die Datei "Lnx Global.ali" geben. Diese kann man mit einem (Hex-)Editor anschauen. Da sollte die "Seriennummer" zu finden sein. Es sollte auch genügen, diese Datei in die unlizensierte Installation zu kopieren.

Entschuldige bitte die sehr späte Rückmeldung. Dein Tipp war sehr hilfreich, ich habe moneyplex damit auf dem neuen Laptop endlich zum Laufen gebracht! Vielen Dank!

Bachsau

Betreff:

·  Gepostet: 07.06.2025 - 21:06 Uhr  ·  #177482
Deine Seriennummer steht hier, und sie lautet "XPV093772660198". Alles Andere ist Quatsch. ;)

emmi

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2025 - 16:09 Uhr  ·  #177488
Zitat geschrieben von Bachsau

Deine Seriennummer steht hier, und sie lautet "XPV093772660198". Alles Andere ist Quatsch. ;)
Ich habe das Emoji gesehen.

Sicher, die 25er-Version sollte man nehmen, wenn sie ein Problem der 20er-Version löst.
Man sollte die 25er-Version auch nehmen, wenn man Daten exportieren will und die lizenzierte Version nicht das geeignete Exportformat anbietet.
Matrica sagt, aus welchem Grund auch immer, man könne nur von einer aktuellen Version ab Build 24798 auf die 25er-Version wechseln. Wenn man nun, aus welchem Grund auch immer und von wo auch immer, neu installieren muss, hat man nicht unbedingt diese Version zur Verfügung. Beim Update auf die 25er-Version wird vermutlich nicht überprüft, ob die 20er-Version ausreichend aktuell ist - ansonsten hätte man sich die Hinweise im Wiki sparen können. Aber was weiß man schon, was Matrica so treibt. Egal welche Version man hat, man kann die 25er-Version einfach drüberbügeln - kann jeder selbst entscheiden. Aber auch dann steht die Seriennummer in der *Global*.ali. :-)