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Norisbank Umstellung auf BestSign

MP reagiert nicht

wolfloestoffel

Betreff:

Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 27.05.2025 - 19:16 Uhr  ·  #177266
Hallo,
nach der Umstellung der Norisbank auf das Sicherheitsverfahren BestSign habe ich keinen Zugang mehr auf meine Konten. MP scheint die Voraussetzungen nicht zu erfüllen, obwohl es bei der Postbank funktioniert. Die notwendigen Eintragungen können nicht gemacht werden.
Der Support reagiert natürlich wieder nicht. Was könnte man machen? (ohne MP in die Tonne zu treten!)

infoman

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 27.05.2025 - 20:42 Uhr  ·  #177271

wolfloestoffel

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 27.05.2025 - 22:40 Uhr  ·  #177276
Vielen Dank für den Tipp, hat aber nicht geklappt. Die neueste Version hatte ich schon

infoman

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 27.05.2025 - 23:42 Uhr  ·  #177277

günni

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 28.05.2025 - 10:31 Uhr  ·  #177286
Zitat geschrieben von infoman

nach der erneuten Synchronisierung erscheint dann Bestsign ?
https://matrica.de/wiki/index.php/Postbank_BestSign
wenn nicht probier doch eine Anpassung wie hier https://matrica.de/wiki/index.php/Vorab-Version jedoch statt 900 bei der ING
für Bestsign 920


Hallo,
BestSign wird nach Synchronisierung des Bankzugangs automatisch von moneyplex erkannt. Die norisbank will aber den Gerätenamen übermittelt haben. Hängt wohl damit zusammen, das man bei BestSign mehrere Geräte einrichten kann.
Antwort über FinTS von der norisbank:

3920 Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren
Unterstützte Sicherheitsverfahren = 920,921
Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 920
0940 Letzte Anmeldung am 27.05.2025 - 13:11:31
1050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
9210 Name des TAN-Medium erforderlich.
Viele Grüße
Günter

wolfloestoffel

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 28.05.2025 - 12:21 Uhr  ·  #177288
"9210 Name des Mediums erforderlich"
Das ist ja das Problem. Die dafür vorgesehene Zeile ist nicht aktiviert. Das Gerät kann nicht ausgewählt oder eingetragen werden.

infoman

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 28.05.2025 - 20:39 Uhr  ·  #177296

wolfloestoffel

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 28.05.2025 - 22:35 Uhr  ·  #177297

infoman

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 29.05.2025 - 18:34 Uhr  ·  #177309

Ecki_C

Betreff:

Kategorien

 ·  Gepostet: 29.05.2025 - 21:25 Uhr  ·  #177311
Hallo,

für mich MP eigentlich unverzichtbar, weil ich viele Kategorien angelegt habe und nach ihnen suchen kann oder auch nach Namen oder Verwendungszweck. Gibt es ein ähnliches Programm?

Volkerius

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 25.08.2025 - 23:11 Uhr  ·  #178698
Zitat geschrieben von wolfloestoffel

Hallo,
nach der Umstellung der Norisbank auf das Sicherheitsverfahren BestSign habe ich keinen Zugang mehr auf meine Konten. MP scheint die Voraussetzungen nicht zu erfüllen, obwohl es bei der Postbank funktioniert. Die notwendigen Eintragungen können nicht gemacht werden.
Der Support reagiert natürlich wieder nicht. Was könnte man machen? (ohne MP in die Tonne zu treten!)


Ich versuche auch seit Juni immer wieder eine Lösung zu finden. Leider bislang vergeblich. Das TAN-Medium also der Name des BestSign Gerätes wird abgefragt aber nicht übertragen ( Code 9210), weil schlicht nicht vorhanden.

Hat das jemand mit der vorgestellten 0 schon erfolgreich probiert?

Volkerius

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 25.08.2025 - 23:12 Uhr  ·  #178699

Martin8

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 27.08.2025 - 08:17 Uhr  ·  #178713
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem mit der Deutschen Bank, Das TAN-Medium also der Name des BestSign Gerätes wird abgefragt aber nicht übertragen ( Code 9210), weil schlicht nicht vorhanden. Ist wohl auch irgendwie das Postbank-Verfahren.

Hier wird beschrieben, wie der Fehler wohl behoben werden könnte..., wenn man das TAN-Medium in Moneyplex nur einstellen könnte, was aber nicht geht (keine Auswahl möglich).
Nun könnte es auch sein, dass die Bank die Info nicht an das Programm gibt - denn woher soll Moneyplex sonst die Auswahlmöglichkeiten vorgegeben bekommen?
Oder kann man das "TAN Medium" (bei anderen Banken) als Freitext eingeben? Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus dass man nur eine Auswahl treffen kann.
Dann könnte der Fehler also auch bei der Bank liegen?
Mein BestSign Verfahren ist aktiviert und hat einen "Namen" von mir bekommen, eigentlich müsste ich wohl SO:Namen in den Parametern eingeben.

Gibt es eine .ini oder Ähnliches, wo man den Namen des TAN Mediums in eine Datei eintragen kann?

Martin8

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 27.08.2025 - 09:01 Uhr  ·  #178717
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopic.php?t=13686

Ist diesbzgl. interessant, führt aber bei mir zu nichts.

Kann ich eigentlich das alte PhotoTan (mit Lesegerät) wieder reaktivieren (statt BestSign) oder wird das von der Dt. Bank (alias Postbank?) nicht mehr unterstützt?

infoman

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 27.08.2025 - 10:46 Uhr  ·  #178718
wenn auf BestSign umgestellt wurde kann man nicht mehr zurück
(eine PhotoTan-Freischaltung musste bis 21.08. abgeschlossen sein)

Zitat
die neue Deutsche Bank ID ... als Benutzerkennung und Kunden-ID hinterlegt werden

dies wurde geprüft?

Einstellen des TAN-Verfahrens
https://matrica.de/wiki/index….Verfahrens

Volkerius

Betreff:

Re: Norisbank Umstellung auf BestSign

 ·  Gepostet: 28.08.2025 - 22:35 Uhr  ·  #178754
Zitat
Einstellen des TAN-Verfahrens
https://matrica.de/wiki/index….Verfahrens


Das TAN-Verfahren ist nicht das Problem, sonder das TAN-Medium. Dieses wird entweder von der Norisbank nicht übertragen oder von Moneyplex nicht richtig abgefragt.