Vielen herzlichen Dank für die gegebenen Antworten. Ohne Quittung wird der Auszug leider nicht als abgeholt markiert, weshalb der Quittierungsvorgang schon erforderlich ist - zumindest im laufenden Monat. Im darauffolgenden Monat wird allerdings erfreulicherweise auch erst der neueste Auszug angeboten, so dass es auf das Abgeholtsein des Vormonatsauszugs nicht zwingend ankommt. Zum Vorschlag, eine Bestandssoftware zu nehmen: Es geht nicht darum, den Auszug geliefert zu bekommen, das funktioniert ja; es geht um die ordnungsgemäße Beendigung des Gesamtvorgangs. Ich habe den Beitrag eingehängt, weil vielleicht jemand eine Idee hat, wo der Fehler beim Senden des HKQTG-Segments liegen könnte, wobei ich überzeugt bin, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt. Im Moment ist das die einzige Baustelle in meinem System, das sonst all das tut, was es tun soll. Wenn es keine Antwort dazu gibt, ist das zwar schade, aber ich lebe (einstweilen) damit...
Thema "Fachabteilung". Lt. Volksbank Konstanz, Techn. Support gibt es keine Möglichkeit, an Unterstützung durch Atruvia zu kommen - meines Erachtens ein Trauerspiel!