Dagegen spricht, dass die Karte keine zwei Jahre alt ist (bei fünf Jahren Gültigkeitsdauer), dass die Anforderung einer neuen Karte ca. zwei Wochen dauert und es hier um immer sechs Karten geht (PSD, GLS und ortsansässige Volksbank) für jeweils zwei Personen; diverse private Konten und zwei kleine Unternehmen. Das ist ja der Grund, warum eine zuverlässige ZV-Lösung angezeigt ist, statt in diversen Online-Bankings und Apps die Übersicht zu verlieren.
Wie es scheint, wurde durch die Versuche von einer Karte nunmehr auch die komplette Identität gelöscht, jedenfalls steht kein Bankzugang mehr drauf. Wie das passieren konnte, ist mir unerklärlich. Ich nutze FinTS/HBCI seit mehr als 15 Jahren, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich beiße daher jetzt in den ganz, ganz sauren Apfel:
- ich habe bei den Banken webbasiertes Onlinebanking dazu geordert mit Photo-TAN (als Fallback)
- ich habe für dafür einen Photo-TAN-Generator bestellt
- ich habe für den kompletten Satz Folgekarten bestellt
Gesamtkosten: 150-200 Euro zzgl. Banking4-Lizenzen, wenn es dann diese Lösung werden wird. Über den Aufwand in "Zeit" mag ich gar nicht nachdenken.
Wichtig ist mir: ich bin natürlich etwas verärgert, das liegt aber nicht an euch. Vielmehr danke ich euch herzlich für die Unterstützung und komme gern auf euch zurück, wenn es hier weiter geht.