Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

ab 05.10. nur Umsatzabruf möglich

infoman

Betreff:

Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

 ·  Gepostet: 25.09.2025 - 14:37 Uhr  ·  #179529
Zitat
Wichtiger Hinweis: Ab ca. 05.10.2025 wird eine neue EU-Verordnung in Kraft treten, die dazu verpflichtet, beim Versand von Zahlungen den Empfängernamen zur IBAN zu prüfen. Hibiscus kann das noch nicht und wird es auch nicht rechtzeitig bis dahin können. Ich hoffe, dass ich es bis November/Dezember schaffe. Bis dahin wird es übergangsweise nicht mehr möglich sein, Überweisungen (auch Echtzeitüberweisungen) und Daueraufträge aus Hibiscus heraus zu senden.

Ich habe hierzu bereits eine FAQ-Seite angelegt. Bitte reicht eure Zahlungen daher übergangsweise über die Webseite der Bank ein.

Der Abruf von Umsätzen wird weiterhin funktionieren.

Quelle: https://www.willuhn.de/products/hibiscus/

https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=vop

Kleinsparschwein

Betreff:

Re: Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

 ·  Gepostet: 27.09.2025 - 12:03 Uhr  ·  #179563
Wenn ich die neue Vorschrift richtig verstehe, ist es eine Pflicht der Bank, den Auftraggeber darauf hinzuweisen, ob der Empfängername mit der IBAN übereinstimmt. Falls nein, sagt die Bank "no match", und der Kunde kann trotzdem auf eigene Verantwortung den Auftrag erteilen.

Jetzt habe ich überlegt: Wäre es nicht zum Zeitgewinn für den Entwickler vertretbar (und mit ausreichend geringem Zeitaufwand verbunden), einen "Dummy" zu programmieren, der in Hibiscus vorübergehend generell "no match" liefert und der Anwender kann dann trotzdem den Auftrag durchwinken?

Das Risiko wäre nur das gleiche wie bisher, nämlich daß die IBAN eben stimmen muß. Nur eine Idee.

hibiscus

Betreff:

Re: Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

 ·  Gepostet: 27.09.2025 - 12:35 Uhr  ·  #179564
Nein, das geht nicht. Es gibt in VoP in FinTS keine Abkürzungen. Nicht mal beim Opt-Out für Geschäftskonten.

Kleinsparschwein

Betreff:

Re: Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

 ·  Gepostet: 27.09.2025 - 15:22 Uhr  ·  #179567
Schade. Dann kann ich nur Daumen drücken und mein eigenes Girokonto für Testüberweisungen anbieten, falls das hilft.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

 ·  Gepostet: 27.09.2025 - 23:09 Uhr  ·  #179573
Der Umbau für VoP ist aus meiner Sicht einer der Komplexesten die es gegeben hat. Die Abläufe in einer Anwendung ändern sich für Überweisung komplett

DerJenrik

Betreff:

Re: Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

 ·  Gepostet: 28.09.2025 - 21:58 Uhr  ·  #179586
Zitat geschrieben von infoman

Zitat
Ich hoffe, dass ich es bis November/Dezember schaffe.


Also November oder auch Dezember ist ja schon eine Ansage. Da bin ich ehrlichgesagt richtig froh, dass ich vor knapp 5 Jahren von Hibiscus auf Banking4 gewechselt bin... Ich freue mich auf VoP, denn bei Banking4 ist es ja bereits fertig 🥳

icbh

Betreff:

Re: Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

 ·  Gepostet: 29.09.2025 - 07:17 Uhr  ·  #179588
Und für diese für die Allgemeinheit unglaublich wertvolle Info entblödest du dich nicht, dich hier anzumelden? Respekt. Nicht.

wolfloestoffel

Betreff:

SEPA-xml hochladen?

 ·  Gepostet: 29.09.2025 - 10:59 Uhr  ·  #179597
Hallo,
ich habe eine SEPA-xml von einer Überweisung exportiert und weiß nicht weiter.
In der FAQ steht: "Melde dich dann auf der Webseite deiner Bank an, lade dort die SEPA-Datei hoch und führe die Überweisung von dort aus."
Ich finde auf den Banking-Webseiten der Norisbank und der Postbank keine Hinweise, wie man die Datei hochladen oder zur Überweisung verwenden kann.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp?

hibiscus

Betreff:

Re: Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

 ·  Gepostet: 29.09.2025 - 14:00 Uhr  ·  #179600
Ich habe leider kein Konto bei diesen beiden Banken. Bei der Sparkasse geht es so: Auswahl des Kontos. Dann links in der Navigation auf "Sammelaufträge" und dann links auf "Dateiübergabe". Dort kann dann die SEPA-XML-Datei hochgeladen werden.

DerJenrik

Betreff:

Re: Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

 ·  Gepostet: 29.09.2025 - 14:58 Uhr  ·  #179602
Zitat geschrieben von wolfloestoffel

Hat jemand einen hilfreichen Tipp?

Soweit mir bekannt ist, geht das zumindest bei diesen Banken nicht:
  • Deutsche Bank AG
  • Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG
  • Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft
  • norisbank GmbH
  • Commerzbank Aktiengesellschaft
  • comdirect – eine Marke der Commerzbank AG
  • ING-DiBa AG
  • C24 Bank GmbH

Kleinsparschwein

Betreff:

Re: Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

 ·  Gepostet: 29.09.2025 - 15:28 Uhr  ·  #179605
Bei der BBBank (gepriesen sei sie) scheint es zu gehen: Aufträge - Dateiverarbeitung - SEPA-Datei hochladen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.