Danke, Infoman, für die Antwort.
Ich benutze den BM seit einigen Wochen, allerdings nicht all zu viel und ohne mich intensiv mit den Funktionen beschäftigt zu haben; ich dachte, das wird schon intuitiv gehen. Kontenabruf ging problemlos, bei drei Banken.
Ich hatte das Phänomen der verschwindenen Aufträge früher schon 2-3 Mal, aber bei der zweiten Eingabe ist es dann immer wieder gegangen, sodass ich es nicht weiter beachtet sonden an einen Nutzungsfehler gedacht habe.
Jetzt gestern und heute dieses Totalversagen (von mir oder der software?).
Nach der Frage wegen der Bank habe ich tatsächlich eine andere Bank (GLS) probiert - und es hat geklappt. Konnte ich mir nicht erklären, aber war so. Habe dann eine Überweisung von der Triodos gemacht - wieder nicht geklappt. Gleiche Überweisungsdaten mit GLS - hat geklappt. Bei diesem Auftrag im Ausgangskorb die Bank von GLS nach Triodos geändert - hat geklappt. Neue Überweisung direkt von der Triodos - die hat jetzt funktioniert. Dann eine Überweisung von der Triodos unter Nutzung der Skonto-Funktion eingestellt - hat es wieder nicht geklappt. Skontofunktion raus und Betrag selbst skontiert - hat es geklappt.
Jetzt mögt Ihr genauso verwirrt sein wie ich.
Für's erste ist mir geholfen, die Zahlungen sind raus ohne weiter Fehlermeldung.
Falls noch jemand einen dienlichen Hinweis hat, woher meine Probleme kommen könnten - ich wäre dankbar!