BankingManager Auftrag anlegen

Angelegte Aufträge finden sich nicht im Ausgangskorb

mias67
Benutzer
Betreff:

BankingManager Auftrag anlegen

· 
Gepostet: 04.10.2025 - 13:01 Uhr  ·  #1
Windows 11 aktuelle Version
BankingManager 1.1.9.18, lizensiert, Administratorrechte

Hallo zusammen,
nach anlegen eines Überweisungsauftrages und Klick auf den Button "Auftrag anlegen" erscheint dieser nicht im Ausgangskorb.
Ebensowenig klappt es mit der Überführung direkt in den Bereich Versandfertig mittels der Funktion "Auftrag in 'Versandfertig' anlegen". Auch ein Klick auf "Direkt versenden" funktioniert nicht.
Ich nehme an, ich mache etwas falsch oder habe irgendwo eine falsche Einstellung gewählt, komme aber nicht darauf.
Ich bitte um Hilfe!
Danke schon mal und Grüße!
mias67
Benutzer
Betreff:

Re: BankingManager Auftrag anlegen

· 
Gepostet: 05.10.2025 - 19:05 Uhr  ·  #2
Hallo erneut,
habe heute weitere Versuche unternommen, update eingespielt, System- und software-Neustarts, Zugang synchronisiert - allein, es hilft alles nichts. Stehe ich auf der Leitung? Ich bitte dringend um Hilfe, die Zahlungsaufträge müssen raus.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2025 - 20:29 Uhr  ·  #3
mias67
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2025 - 21:11 Uhr  ·  #4
Danke, Infoman, für die Antwort.
Ich benutze den BM seit einigen Wochen, allerdings nicht all zu viel und ohne mich intensiv mit den Funktionen beschäftigt zu haben; ich dachte, das wird schon intuitiv gehen. Kontenabruf ging problemlos, bei drei Banken.
Ich hatte das Phänomen der verschwindenen Aufträge früher schon 2-3 Mal, aber bei der zweiten Eingabe ist es dann immer wieder gegangen, sodass ich es nicht weiter beachtet sonden an einen Nutzungsfehler gedacht habe.
Jetzt gestern und heute dieses Totalversagen (von mir oder der software?).
Nach der Frage wegen der Bank habe ich tatsächlich eine andere Bank (GLS) probiert - und es hat geklappt. Konnte ich mir nicht erklären, aber war so. Habe dann eine Überweisung von der Triodos gemacht - wieder nicht geklappt. Gleiche Überweisungsdaten mit GLS - hat geklappt. Bei diesem Auftrag im Ausgangskorb die Bank von GLS nach Triodos geändert - hat geklappt. Neue Überweisung direkt von der Triodos - die hat jetzt funktioniert. Dann eine Überweisung von der Triodos unter Nutzung der Skonto-Funktion eingestellt - hat es wieder nicht geklappt. Skontofunktion raus und Betrag selbst skontiert - hat es geklappt.
Jetzt mögt Ihr genauso verwirrt sein wie ich.
Für's erste ist mir geholfen, die Zahlungen sind raus ohne weiter Fehlermeldung.
Falls noch jemand einen dienlichen Hinweis hat, woher meine Probleme kommen könnten - ich wäre dankbar!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2025 - 21:25 Uhr  ·  #5
wie werden die Triodos* Aufträge freigegeben?
(*= 50031000 TRODDEF1XXX Triodos Bank Deutschland)

Chip-TAN, Push-TAN, Photo-TAN / SecureGo plus App für das TAN-Verfahren und den Mastercard® Identity Check™
mias67
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2025 - 07:41 Uhr  ·  #6
HBCI mit Sicherheitsdatei.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2025 - 18:55 Uhr  ·  #7
das ist echt ein merkwürdiger Fehler.
Es gibt zwar ein neues Update auf 1.9.2.4, aber in den Infos habe ich nichts zu einem Skonto-Problem gelesen. Werden denn beim Vorgang irgendwelche Sonderzeichen in den Verwendungszweck geschrieben?
mias67
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 21:47 Uhr  ·  #8
Hallo Herr Sichmann,
an Einzelheiten beim früheren sporadischen Auftreten des Fehlers erinnere ich mich nicht. Allerdings ist mir das Problem von Sonderzeichen im Verwendungszweck geläufig, ich denke, ich hätte den Zusammenhang bemerkt.
Jetzt bei der Skontoüberweisung war auch kein Sonderzeichen im Verwendungszweck. Allerdings war es so, dass ich den Empfänger schon in vr-networld mit Skonto bezahlt habe. Jetzt im BM war das Häkchen für Skonto bereits beim ersten Öffnen des Empfängers gesetzt, das musste ich nicht selbst aktiv machen. Das hat mich ein wenig gewundert, aber weiter habe ich nicht darüber nachgedacht. Eventuell ist das ein auslösender Faktor für das Problem?
Heute habe ich wieder ohne irgendein Problem eine Zahlung eingeben und ausführen können (allerdings ohne Skonto).
Viele Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0