Zitat geschrieben von David
Zitat geschrieben von clio
Das Paket, welches Du aus dem Repo installieren mußt, heißt openjdk-21-jre.
Wie schon geschrieben, ergab die Suche nach dem auch in der Installationsanleitung genannten "openjdk" kein Ergebnis, weder per GUI noch per apk. Deswegen kam dann der Web-Tip zur Anwendung. Ich scheine überhaupt ein abweichendes Debian Trixie erwischt zu haben (https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-dvd/debian-13.1.0-amd64-DVD-1.iso) Denn neben den Merkwürdigkeiten (sources leer, jameica.sh trotz chmod +x nicht ausführbar) auch das an jedem 2. Tip im Netz beteiligte sudo kennt das System nicht, auch nicht update-grub oder update-initramfs. (Tips der Art "disable kvm kernel extension" kamen bei der Suche nach Hilfe, eine vorhandene VM unter Virtualbox zu starten, was bisher erfolglos blieb)
Du meine Güte! Hast Du dich überhaupt mal mit Debian beschäftigt? Hast Du die
Installations-FAQ zu Deiner Installationsart gelesen (und verstanden)?
Mit dem og ISO hast Du vermutlich Gnome als Desktop installiert, da ist die GUI die Anwendung "Software", mit der kannst Du java nicht installieren. Es gibt auch keine "apk" unter Debian (das gibt's nur unter Android). Die Debian Pakete sind idR ".deb." Pakete. Hast Du einen Paketmanager installiert wie bspw Synaptic oder Packagesearch? Mit denen kannst Du die Pakete erst suche, dann in deren Beschreibungen lesen, zu was sie sind und auch Abhängigkeiten zu anderen Paketen sehen und letztlich sie auch installieren.
Das von Dir erwähnte Paket heißt für Debian 13 -stable-Trixie "openjdk-21-jre". Auf der Kommandozeile muss es exakt so benannt werden, sonst geht das nicht. Daher hab ich oben empfohlen, java per dem Paket "default-jre" zu installieren. Das sorgt dann für den Rest.
Mein ernst gemeinter Rat:
Lass es bleiben, "Web-Tipps" reinzuhämmern (vor allem mit "sudo") wenn Du nicht sicher weißt, was Du da machst. Sehr viele der "Web-Tipps" sind wie "coole Internet-Hacks" nur eines: Clickbait (mir geht jetzt ein weiteres Wort im Kopf rum, das umgangssprachlich einen großen Haufen brauner übelriechender Masse beschreibt).
Je nach gewählter Installationsart wird ein leicht anderer Umfang installiert (mit/ohne deinem User als "sudo'er", mit / ohne root-(passwort)..)
Wenn tatsächlich diese ganzen Defizite da sind und Du schon was-weiß-ich-wie-viele "Web-Tpps" ausprobiert hats,dann ist die Installation m.E. sowieso fragwürdig. Dann installiere entweder neu NACHDEM Du das Handbuch gelesen (und verstanden) hast oder nimm ein einfacheres Linux bspw. (Ubuntu)Mint, NICHT Debian Mint Edition.
Beste Grüße und gutes Gelingen
Ende OT
Stefan