Hallo Birgit, hallo Gerhard,
pauschale Aussagen sind nicht ungefährlich (auch wenn sie von der FIDUCIA kommen
) und auch nicht immer richtig ...
Beim Online-Update von Profi cash/Home cash ist der Text der Fehlermeldung ziemlich uninteressant, denn er lautet (fast) immer gleich: "ABBRUCH: Update-Referenzliste 'refprofi.dat' konnte nicht geladen werden!"
Viel spannender sind die Zahlen, die in Klammern dahinter stehen.
Bei Gerhards Log ist das z.B.: "(4, 404)"
Die 404 ist ein "klassischer" HTTP-Fehlercode und bedeutet "Not found", also Seite nicht gefunden.
Das deutet daraufhin, dass Gerhard versucht hat, eine Pilotversion upzudaten - die dazugehörigen Updates sind nach Abschluss der Pilotphase vom Server genommen worden, also gibt's da nichts mehr zu finden.
Es gibt auch noch andere denkbare HTTP-Fehlercodes, beliebt ist 403 "Forbidden", meist aufgrund von Firewalls oder Proxy-Servern.
Außerdem gibt es noch 5-stellige Fehlercodes, die dann von der "wininet"-Komponente stammen (einem zentralen Teil des Internet Explorer), die von Profi cash/Home cash für das Online-Update genutzt wird.
Hier gibt es ebensoviele Fehlercodes wie mögliche Ursachen, aber meistens hilft es, bei Microsoft nachzusehen, was der Code bedeutet, dann kommt man dem Problem schnell auf die Spur ...
Gruß
BW