Profi Cash 7 - Onlineupdate funktioniert nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Profi Cash 7 - Onlineupdate funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2003 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
so, nun habe ich auch eine Version vom neuen Profi Cash 7 bekommen. Das Programm läuft soweit auch, nur die Online-Updates funktionieren nicht. Wenn ich auf Update klicke, kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Updatereferenzliste 'refprofi.dat' konnte nicht geladen werden". Die Datei ist im Verzeichnis Profi vorhanden, mit Datum von heute und Dateigröße 0. Hat jemand eine Idee?

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Profi Cash 7 - Onlineupdate funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2003 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallo Gerhard,

tja, das ist einfach ein Bug ...

Wenn du die Funktion "Programmupdate" aus dem Menü "Datei" aufrufst, wirst dur die korrekte Meldung "Version ist auf dem neuesten Stand" (sinngemäß) erhalten.
Wenn du dagegen beim Programmstart den Test auf Updates machst, kommt der fehlerhafte Hinweis auf die Referenzliste.

Bis zum ersten Update hilft da nur abzuwarten und die Meldung zu ignorieren...

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Profi Cash 7 - Onlineupdate funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 22.08.2003 - 15:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Bratwurst
Wenn du die Funktion "Programmupdate" aus dem Menü "Datei" aufrufst, wirst dur die korrekte Meldung "Version ist auf dem neuesten Stand" (sinngemäß) erhalten.

Hallo Bratwurst,

funktioniert leider auch nicht. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Im Update-Logbuch steht folgendes:

22.08.2003 14:52:51 Update-Check wird ausgeführt
22.08.2003 14:53:00 Update-Check wird ausgeführt
22.08.2003 14:53:04 Verbindung zur Download-Seite aufbauen...
22.08.2003 14:53:04 Verbindung zur Download-Seite aufgebaut
22.08.2003 14:53:04 Verbindung zur Download-Seite 'www.vr-updates.de' aufgebaut
22.08.2003 14:53:05 ABBRUCH: Update-Referenzliste 'refprofi.dat' konnte nicht geladen werden! (4, 404)

Das Problem scheint wohl auf dem Update-Server zu liegen.

Gleiches Problem hatte ich heute bei einem Profi Cash 6-Kunden. Da hat das Update auch nicht funktioniert, gleiche Fehlermeldung.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reken (Westf.)
Beiträge: 217
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Profi Cash 7 - Onlineupdate funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 25.08.2003 - 10:16 Uhr  ·  #4
Hallo Gerhard,

der Bug ist ärgerlich und da hilft wirklich nur die Programmupdate-Prüfung 2 x hinteinander auszuführen.
Naja, wenn alles andere läuft stört mich das nicht so unbedingt und das wird sich hoffentlich bald in Wohlgefallen auflösen (mal ganz abgesehen davon, dass alle Profi cash-User davon erfahren müssen, wie sie dann an das Update kommen...).

Gruß
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: Profi Cash 7 - Onlineupdate funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 01.09.2003 - 11:00 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

von der FIDUCIA wurde mir mitgeteilt, dass das Problem tatsächlich beim Update-Server liegt. Manchmal funktioniert es auch, daher bekommt man gelegentlich die Meldung, dass die Version auf dem neuesten Stand ist (hatte ich noch nie.).

Mir wurde versprochen, dass es bis zum nächsten Update keine Probleme mehr gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Profi Cash 7 - Onlineupdate funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 02.09.2003 - 19:12 Uhr  ·  #6
Hallo Birgit, hallo Gerhard,

pauschale Aussagen sind nicht ungefährlich (auch wenn sie von der FIDUCIA kommen ;-)) und auch nicht immer richtig ...

Beim Online-Update von Profi cash/Home cash ist der Text der Fehlermeldung ziemlich uninteressant, denn er lautet (fast) immer gleich: "ABBRUCH: Update-Referenzliste 'refprofi.dat' konnte nicht geladen werden!"

Viel spannender sind die Zahlen, die in Klammern dahinter stehen.
Bei Gerhards Log ist das z.B.: "(4, 404)"

Die 404 ist ein "klassischer" HTTP-Fehlercode und bedeutet "Not found", also Seite nicht gefunden.
Das deutet daraufhin, dass Gerhard versucht hat, eine Pilotversion upzudaten - die dazugehörigen Updates sind nach Abschluss der Pilotphase vom Server genommen worden, also gibt's da nichts mehr zu finden.

Es gibt auch noch andere denkbare HTTP-Fehlercodes, beliebt ist 403 "Forbidden", meist aufgrund von Firewalls oder Proxy-Servern.

Außerdem gibt es noch 5-stellige Fehlercodes, die dann von der "wininet"-Komponente stammen (einem zentralen Teil des Internet Explorer), die von Profi cash/Home cash für das Online-Update genutzt wird.

Hier gibt es ebensoviele Fehlercodes wie mögliche Ursachen, aber meistens hilft es, bei Microsoft nachzusehen, was der Code bedeutet, dann kommt man dem Problem schnell auf die Spur ...

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Profi Cash 7 - Onlineupdate funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 03.09.2003 - 09:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Bratwurst
Das deutet daraufhin, dass Gerhard versucht hat, eine Pilotversion upzudaten - die dazugehörigen Updates sind nach Abschluss der Pilotphase vom Server genommen worden, also gibt's da nichts mehr zu finden.

Hallo BW,

dieser Fehler tritt nicht bei der Pilotversion auf. Ich habe von einer CD installiert, die ich von der DZ-Bank als Endversion bekommen habe. Der Fehler 4,404 tritt auch nicht immer auf, manchmal kommt auch 2,12037.

Gruss

Gerhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0