OT
Moin Altan
Zitat geschrieben von Altan
Zitat geschrieben von Stefan193
Zum Probieren kannst Du ein LIVE-CD- oder DVD-Image nutzen das man heutzutage vom USB-Stick startet. Ich würde mit
Linux Mint starten.
Das ist ein guter Tipp, danke dafür. Wenn ich es richtig verstehe, was ich eben auf die Schnelle gelesen habe, kann ich bei einem USB im Gegensatz zur DVD auch Programme Installieren und Daten speichern und die bleiben erhalten. Das wäre eine praktikable Übergangslösung für bestimmte Anwendungen.
Ja das geht, entweder zu Fuß oder komfortabel mit einem entsprechenden Windows Tool, wie es z.B.
hier für Ubuntu beschrieben ist (für Mint ist es der gleiche Ablauf).
Es gibt auch einige youtube Videos in denen die Vorgehensweise beschrieben ist.
Der Stick sollte möglichst schnell sein, damit die Sache auch einigermaßen flüssig läuft.
Als Dauerlösung sollte man das aber nicht betreiben.
Ich habe den Wechsel von Windows zu Linux vor >20 Jahren hinter mich gebracht und da war das ehrlicherweise eine ziemliche Umstellung und teilweise viel Gefrickel in der Konsole.
Heute sieht das anders aus und ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einige Menschen deutlich jenseits der 70, die mit Mint gut zurecht kommen.
Auch bei der Software gibt es zwischenzeitlich in fast allen Bereichen adäquaten Ersatz.
Selbst Spezialitäten wie CAD oder PCB-Layout sind abgedeckt.
Aber Linux ist nicht Windows mit anderer Optik und man muss sich schon auf neue Dinge einlassen.
Und sei es nur, dass es keine Laufwerksbuchstaben gibt
Viele Grüße
Thomas